Verkehr
14.6.2018
Von vorOrt.news

Tutzinger treten kräftig in die Pedale

Am Sonntag startet das Stadtradeln - Jeder kann mitmachen - 4550 Mitradler 2017 im Landkreis

Radl4.jpg
Sofern die Räder alles mitmachen, können auch viele Kilometer zuammenkommen © L.G.

Fairness und Miteinander - so lautet in diesem Jahr das Motto für das Stadtradeln. Tutzing ist wieder dabei, so wie alle 14 Gemeinden des Landkreises Starnberg. Am Sonntag, dem 17. Juni geht es los. Bis zum 4. Juli werden die Kilometer gezählt. Mitmachen können beim Stadtradeln alle, die in der Gemeinde Tutzing wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen. Kontaktinformationen gibt es bei Claus Piesch, dem Koordinator Stadtradeln, unter Tel.: 08158 92 78 13 oder per Mail unter tutzing@stadtradeln.de.

Sieben Teams haben sich aus Tutzing angemeldet. Eines davon ist das Team "ADFC Tutzing". Erst kürzlich ist eine Tutzinger Ortsgruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) gegründet worden. Deren Sprecher Martin Held würde sich über möglichst viele Teilnehmer freuen: "Alle Radl-Interessierte sind herzlich eingeladen, mitzumachen." Er bekräftigt: "Radeln ist nicht nur gesund. Es ist vielmehr auch ein Zeichen: Je mehr bei der Aktion Stadtradeln mitmachen, desto mehr wird auch öffentlich zum Ausdruck gebracht, dass immer mehr Menschen Radeln. Und dass bei verbesserten Bedingungen noch viel mehr gerne viel mehr mit Rad unterwegs sein wollen."

Die Anleitung gibt es entweder über die Startseite www.stadtradeln.de oder hier:
https://www.stadtradeln.de/index.php?id=171

Beispiel Freising und Radtouren

In Tutzing finden demnächst zusätzlich Veranstaltungen und spezielle Radtouren statt. Am Donnerstag, dem 21. Juni stellt die Verkehrsplanerin Bettina Twiehaus im Roncalli-Haus Gehwege und Radverkehrsführungssysteme im Ort vor, und zwar am Beispiel von Freising (Beginn 19 Uhr). Am 23. Juni wird zu diesem Thema eine Exkursion nach Freising organisiert.
Nähere Informationen:
Freisinger Mobilitätskonzept als Beispiel

Am Sonntag, dem 24. Juni finden zwei Touren statt, die von Tutzing aus losgehen

Halbtagestour "Tutzing und alle Ortsteile"
Sonntag 24. Juni 2018, Start 11 Uhr Rathaus Tutzing
Tourenleiter: Claus Piesch / Anmeldung: vorteilhaft unter (08158/927813) (01522/8747803) bzw. clauspiesch@online.de / auch spontan möglich, direkt zum Treffpunkt kommen. Die Tour führt durch Tutzing und alle zehn Ortsteile. Unterwegs gibt es dazu Erläuterungen. Auf der Tour, die etwa 35 Kilometer lang sein soll, werden auch einige versteckte Plätze gezeigt. Es wird teils über unbefestigte Wege gefahren. Die Tour endet beim Pfarrfest St. Joseph.

Seerunde zum Walchensee
Tagestour mit dem Rennrad
Sonntag 24. Juni 2018, Start 8 Uhr Uhr Eisdiele Corallo, Tutzing, Hauptstrae 46
Tourenleiter: Jochen Twiehaus (0171/9734260)
Um Anmeldung per Mail unter mitfahren@seerunde.de wird gebeten, damit noch Details abgestimmt werden können. Die Organisatoren nehmen jeden, der sich 135 km Radeln zutraut, gerne mit.

Anzeige
Beautiful-April-2024B.png
ADFC2.jpg
Tour durch Tutzing: Im April hat der Fahrradclub ADFC eine Fahrt zu Brennpunkten der Gemeinde veranstaltet. Diesmal sollte ein wenig mehr in die Pedale getreten werden. © L.G.

Das Stadtradeln ist eine Kampagne des Klima-Bündnises, des größten Netzwerks von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas, dem rund 1.700 Mitglieder in 26 Ländern Europas angehören. In diesem Rahmen gibt es im Landkreis Starnberg in den nächsten Wochen eine ganze Menge spezielle Termine. Sie sind hier zu finden:
http://www.stadtradeln-sta.de/doku.php/termine

Mit der Kampagne soll mehr Aktivität für nachhaltige Mobilität erreicht werden. Bürgermeisterin Marlene Greinwald hat auch die Hoffnung geäußert, dass Gemeinderäte mitmachen. Im vorigen Jahr ist beim Stadtradeln im Landkreis Starnberg ein beachtliches Ergebnis erzielt worden: 4550 Teilnehmer sind zusammen etwa 585 000 Kilometer weit geradelt. Das ist ungefähr soviel, als wären sie 14 Mal rund um die Erde gefahren. Diese Strecke soll natürlich diesmal möglichst überboten werden. Besonders viel Wert gelegt wird aber nicht nur auf möglichst viele Radl-Kilometer, sondern auch auf Rücksicht im Straßenverkehr. Außerdem wünschen sich die Organisatoren sichere Radwege und Rad-Abstellflächen. Schließlich soll die Fairtrade-Zertifizierung im Landkreis Starnberg und in seinen Kommunen unterstützt werden. Zu gewinnen gibt es attraktive Preise.

Mehr zum Thema:
Aktive Tutzinger Mobilität
Der erste Verkehrsverband in Tutzing
Radfahrer hoffen aufs Rathaus

Quelle Titelbild: L.G.
ID: 853
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.

Kommentare

Der Weg durch die Bahnüberführung Lindemannstraße ist ein Geh- und Radweg.
Diesen breiteren Ausbau hat die Gemeinde Tutzing zu einer Zeit, als Sie noch hier gewohnt haben, beschlossen und dafür reichlich zugezahlt.
Seit wann ist in Tutzing für Erwachsene das Fahrradfahren auf Gehwegen erlaubt, wie hier auf Bild Nr. 2? Das war bisher in Bayern nicht erlaubt ausser für Kinder bis 10 Jahren. Ist inzwischen alles wurscht?
Helge Haaser Passau
Feedback / Fehler melden