Von vorOrt.news

139 Kandidaten für 20 Gemeinderatsmandate

Alle Bewerber auf dieser Seite - Fünf bisherige Mitglieder scheiden aus - Viele Briefwähler

Tutzing-von-oben-BG.jpg
Ein schöner Ort mit viel Arbeit für die neuen Gemeinderäte: Tutzing aus der Vogelperspektive © BG

Die Kommunalwahl findet am heutigen Sonntag trotz der Corona-Krise statt. "Niemand sollte sich davon abhalten lassen, wählen zu gehen", sagt Bayerns Innenminister Joachim Herrmann. Aufgrund der aktuellen Entwicklung ziehen viele Tutzinger die Briefwahl vor. Nach einer aktuellen Anweisung des Landratsamts Starnberg kann man die dafür erforderlichen Unterlagen auch heute noch ohne ärztliches Attest bis 15 Uhr im Rathaus erhalten. Eigentlich wäre heute ein Attest notwendig gewesen.

Die Tutzinger Wahllokale in der Grund- und Mittelschule, Greinwaldstraße 12, sowie in Traubing in der Grundschule am Oberlehrer-Schmid-Weg 10 sind heute von 8 bis 18 Uhr geöffnet. In den Wahllokalen sollen laut Innenministerium ausreichend Handreinigungsmittel zur Verfügung stehen. Die Wähler können auch eigene Stifte verwenden.

Zu wählen sind in Tutzing 20 Gemeinderäte sowie die Mitglieder des Starnberger Kreistags. Auf dieser Seite stellen wir die 139 Kandidaten für den Tutzinger. Gemeinderat vor. Eine Wahl des Bürgermeisters gibt es in Tutzing diesmal nicht, weil Bürgermeisterin Marlene Greinwald Anfang 2018 für sechs Jahre gewählt worden ist. Damit steht die nächste Bürgermeisterwahl in Tutzing im Jahr 2024 an.

Aber Veränderungen wird es geben. So sind allein fünf Mandate von ausscheidenden Gemeinderäten neu zu besetzen: Dr. Toni Aigner (Freie Wähler), Renate Geiger (SPD), Prof. Maximilian Levasier (FDP), Wolfgang Marchner (Bürger für Tutzing) und Martin Pulfer (ÖDP).

Die Tutzinger Parteien und Gruppen haben am Freitag ihren Kommunalkampf beendet. Grund ist die Risikolage durch den Corona-Virus. Ursprünglich waren fürs Wochenende noch Wahlstände und Haubesuche vorgesehen gewesen. Der Tutzinger CSU-Vorsitzende Thomas Parstorfer teilt mit, er habe heute alle Ortsvorsitzenden angerufen und vorgeschlagen, die Wahlaktivititäten zu beenden. Darüber habe es zwar zunächst einige Diskussionen gegeben, aber letztlich seien alle einverstanden gewesen. Briefwahl-Unterlagen gibt's heute ohne Attest

Die Auszählung der Wahlergebnisse am Sonntagabend im Rathaus ist wegen Corona nicht öffentlich. Die aktuellen Ergebnisse können aber auf der gemeindlichen Internetseite immer aktuell eingesehen werden. Das offizielle Wahlergebnis wird in den Tagen nach der Wahl festgestellt.

Weitere Informationen unter www.tutzing.de.
Allgemeine Informationen zur Kommunalwahl:
3">https://www.stmi.bayern.de/suv/wahlen/gemeindekreis/index.php#link3

Anzeige
Finale-Option-druckbereit112.jpg
Gemeinderat-2014.png

139 Kandidaten für den Tutzinger Gemeinderat

vorOrt.news stellt auf dieser Seite die 139 Kandidaten für den Tutzinger Gemeinderat vor. Wir haben die Gruppen und Parteien um entsprechende Angaben gebeten. Die Informationen, die wir erhalten haben, sind unterschiedlich. Manche haben detailliert geantwortet, in anderen Fällen wurden wir auf Gesamtübersichten der jeweiligen Parteien und Gruppen verwiesen.

Wir wechseln die Gruppen und Parteien bis zur Wahl durch. Die jeweiligen Angaben über die einzelnen Kandidaten können durch Klick auf den jeweiligen Namen abgerufen werden. Wenn uns noch weitere Kandidaten persönliche bzw. ausführlichere Informationen über sich schicken, freuen wir uns sehr (bitte per Mail an info@vorort.news oder presse@goslich-online.de). Wir veröffentlichen sie dann gern.

Allgemeine Informationen zur Kommunalwahl in Tutzing stehen ganz unten auf dieser Seite.

Freie Wähler

Logo.png

Bündnis 90 / Die Grünen

Plakat-fukushima-A3-lv_page1_image3.jpg

FDP

Logo.png

SPD

Logo.png

CSU

Logo.png

UWG Traubing

Logo.png

Tutzinger Liste

TL_Bild.jpg

ÖDP

Logo.png
Schiff.jpg
In Tutzing wird sich in diesem Jahr Vieles ändern. Nicht mal der Dampfersteg bleibt, was er war. © L.G.

Kommunalwahl in Tutzing

Sonntag, 15. März 2020
Wahltag der allgemeinen Kommunalwahlen 2020

Wahllokale in Tutzing:
Grund- und Mittelschule, Greinwaldstraße 12
Traubing Grundschule, Oberlehrer-Schmid-Weg 10
Die Wahllokale sind von 8 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

Wahlergebnisse:
Die Wahlergebnisse werden am Abend des Wahltags im Rathaus Tutzing festgestellt. Die Auszählung wird sich voraussichtlich bis in die Nacht hinziehen. Wegen der Corona-Krise ist dies nicht öffentlich, die aktuelle Auszählung kann aber im Internet verfolgt werden (www.tuting.de). Das offizielle Wahlergebnis wird in den Tagen nach der Wahl festgestellt.

Briefwahlunterlagen:
Sie können am Wahltag nicht in Ihrem Wahlraum wählen gehen und möchten Ihre Stimme per Briefwahl abgeben? Dann benötigen Sie einen Wahlschein mit Briefwahlunterlagen. Unter www.tutzing.de können Sie beides online anfordern. Wahlscheine und Briefwahlunterlagen sind kostenfrei.

Die Briefwahlunterlagen müssen spätestens am Sonntag um 18 Uhr im Rathaus sein. Die Gemeinde bittet darum, sie entweder mit der Post so rechtzeitig abzuschicken, dass sie rechtzeitig ankommen, oder sie persönlich in den Briefkasten der Gemeinde neben der Rathauspforte zu werfen. Achtung: Bitte ausschließlich diesen Briefkasten benutzen, n i c h t den gelben Briefkasten der Post - der wird am Sonntag nicht geleert.

Informationen zur Kommunalwahl:
https://www.stmi.bayern.de/suv/wahlen/gemeindekreis/index.php#link3

ID: 2591
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden