Von vorOrt.news

Bernd Pfitzner

Bündnis 90 / Die Grünen - Listenplatz 2

Pfitzner5.jpg

51 Jahre alt, Diplom Wirtschaftsmathematiker, verheiratet und Vater einer fünfjährigen Tochter. Seit 14 Jahren wohnhaft in Tutzing. Mitglied des Gemeinderates und des Kreisrates in Starnberg. Als Referent für Umwelt und Energie des Gemeinderates setze ich mich dafür ein, Tutzing zukunftsfähig und lebenswert zu gestalten.

Neben meinem Amt als Kreisvorsitzender bei den GRÜNEN bin ich Sprecher der Ortsgruppe Tutzing des Energiewendevereines und engagiere mich im Arbeitskreis Umwelt und Schöpfung von St. Joseph. In meiner Freizeit singe ich beim Gospel-Chor Blue Notes Tutzing. Im Sommer wie im Winter bin ich in unseren schönen bayerischen Bergen anzutreffen. Bei wärmeren Temperaturen entdeckt mich die eine oder der andere auch in einem Kajak auf einem unserer schönen Seen. Dabei ist der Fotoapparat mein ständiger Begleiter.

Als Finanzfachmann für Unternehmen ist es meine tägliche Aufgabe, innovative Lösungen für komplexe Sachverhalte zu entwickeln. Auch für Tutzing und seine speziellen Herausforderungen sind besondere Lösungsstrategien gefragt. Egal ob es z. B. um die Sanierung der Hauptstraße, die Renovierung der Mittelschule oder um die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum geht. Wo einfache Lösungen nicht greifen, sollten wir über den Tellerrand schauen.

Helfen, mitmachen, sich einbringen, mitgestalten und Verantwortung übernehmen, dabei immer das Ganze und die Gemeinschaft im Blick haben. Das Ergebnis des Teams ist wichtiger als der Erfolg des Einzelnen. In diesem Sinne habe ich mich seit jeher ehrenamtlich engagiert, sei es in der katholischen oder evangelischen Kirche, in Vereinen oder Organisationen und seit zehn Jahren auch politisch. Meine Einstellungen basieren dabei auf meiner werteorientierten (christlichen) Erziehung. Umwelt- und Naturschutz (Bewahrung der Schöpfung), Mitmenschlichkeit und Solidarität (Nächstenliebe), Toleranz (gegenüber Andersdenkenden, Andersgläubigen und anders lebenden) sind nur einige der Werte, die mein persönliches und politisches Handeln bestimmen.

In den nächsten sechs Jahren im Gemeinderat möchte ich mich insbesondere für folgende Themen einsetzen:

Energiewende und Klimaschutz
Bezahlbarer Wohnraum
Fair Trade Gemeinde und FAIRE Gemeinde
Gemeinwohlökonomie
Ortsentwicklung
Steigerung Aufenthaltsqualität in der Ortsmitte
Gleichberechtigung aller Verkehrsteilnehmer im Ort
Kinder, Schule und Familie

Anzeige
Finale-Option-druckbereit112.jpg
ID: 2609
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden