Von vorOrt.news

Ein Hotelbetreiber aus Holland

Projektentwickler kündigen fürs Ex-Roche-Gelände "stilvolles" Konzept an - Eröffnung 2022

"Tutzing bekommt ein neues Hotel": Diese Überschrift trägt eine Pressemeldung der Starnberger Projektentwickler Ehret + Klein. In ihr machen sie weitere Angaben zu dem am Dienstag im Tutzinger Gemeinderat kurz vorgestellten Plan. Bari soll Hotel in Tutzing betreiben

Betreiber soll nach dieser Mitteilung ein aus Amsterdam in Holland stammendes Unternehmen namens "Bari Groep B.V." sein. Ehret + Klein und die Bari Groep hätten sich darauf verständigt, das erste Hotel einer neuen, von diesem Unternehmen entwickelten Marke "Mesura" in Deutschland zu eröffnen.

In Tutzing soll es kein "Element"-Hotel geben

Vorgesehen ist nach diesen Angaben ein 4-Sterne-Hotel, für das ein Neubau auf dem früheren Roche-Gelände errichtet werde. Die Bari Groep sei 2015 gegründet worden, teilen Ehret + Klein weiter mit. Sie gelte als Spezialist für 4-Sterne-Hotelkonzepte und führe "etablierte Marken wie Hilton Worldwide und Marriott International".

"Hilton Worldwide" und "Marriott international", beide amerikanische Unternehmen, gehören zu den größten Hotelketten der Welt. In dieser Branche ist es aber mittlerweile üblich, dass große Hotelketten den Betrieb bestimmter Häuser beispielsweise im Franchise-Verfahren auf andere Unternehmen übertragen, die auf diese Weise dann die betreffenden Marken führen - ähnlich, wie in der Gastronomie bei Ketten wie etwa McDonald's verfahren wird. In Amsterdam betreibt die Bari Groep bereits als Lizenznehmer der Hotelkette Marriott Interational ein Hotel der Marke "Element".

Marco Bari, zusammen mit seiner Frau Eigentümer der Bari Groep, hat auf Nachfrage inzwischen konkretere Angaben zu den Plänen in Tutzing gemacht. Danach hat sein Unternehmen unter der Marke "Mesura" ein eigenes Hotel-Betriebskonzept entwickelt. Das geplante Tutzinger Hotel soll das erste Haus dieser neuen Marke sein. Boutique-Hotelkonzept mit lokalem Anstrich In Tutzing ist also kein Hotel der Marriott-Marke "Element" vorgesehen.

Geschäftsführer Bari: "Eine der vielversprechendsten Lagen von Tutzing"

Bari-Mesura-Open-Space.jpg
Ein "Element"-Hotel wie in Amsterdam (hier im Bild) soll es in Tutzing nicht geben, sondern das erste Haus einer neuen Marke "Mesura" © Bari Groep, Element Amsterdam Hotel

Die Marke "Mesura" wird in der Mitteilung von Ehret + Klein als "innovatives und junges Hotelkonzept" bezeichnet, das "auf die Ansprüche und Trends von Business-Reisenden ausgerichtet" sei. Es biete "ansprechende Office Spaces und Unterhaltungsflächen". Helles, stilvolles und modernes Design sorgten für "eine besondere Wohlfühl-Atmosphäre".

Marco Bari zeigt sich nach der Mitteilung von Tutzing als erstem Standort in Deutschland für das neue Hotelkonzept überzeugt: „Wir freuen uns sehr, unsere Marke Mesura in einer der vielversprechendsten Lagen von Tutzing anbieten zu dürfen und bei der Realisierung dieses Projekts mit Ehret + Klein zusammenzuarbeiten.“

Anzeige
Pa-Kua-8.png

Klein: Perfekte Ergänzung bestehender Nutzungsangebote

Das neue Hotel werde 2022 eröffnet werden, über rund 100 Zimmer verfügen und von Ehret + Klein realisiert, teilen die Projektentwickler mit. Stefan Klein, einer ihrer geschäftsführenden Gesellschafter, wird so zitiert: „Wir sind froh, mit der Bari Groep einen erstklassigen Betreiber gefunden zu haben, dessen stilvolles Hotelkonzept auf die Ansprüche und Erwartungen von Tutzing ausgerichtet ist. Es wird die bestehenden Nutzungsangebote sowie die geplante Privatklinik perfekt ergänzen.“ Gemeint ist damit eine so genannte Burnout-Klinik, die in den dreickigen Bau an der Bräuhausstraße einziehen soll. Dieses Gebäude war eigentlich als "Aparthotel" vorgesehen gewesen. Darüber hinaus hatten Ehret + Klein kürzlich für dieses Tutzinger Areal die Vision eines "Medizin-Clusters" genannt.

Mehr zum Thema:
Medizin-Cluster in Tutzing geplant
Aufs Ex-Roche-Gelände kommt eine Klinik
Teil des früheren Roche-Geländes verkauft

ID: 2084
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden