Verkehr
15.7.2019
Von vorOrt.news

Bus nach Kampberg und Unterzeismering?

Ausweitung der neuen Linie 978 angepeilt - Zunächst zwei Strecken: Feldafing und Heimgartenstraße

Oskar-Schu-ler-Wanner3.jpg
In der Oskar-Schüler-Straße und der Kirchenstraße fahren schon bisher gelegentlich Busse, aber noch keine des MVV

Vom 1. September dieses Jahres an wird es in Tutzing erstmals zwei Buslinien des Münchner Verkehrs- und Tarifverbunds (MVV) geben. Zur bisherigen Linie 958 Tutzing-Andechs kommt die neue Regionalbuslinie 978 hinzu. Der neue Bus 978 wird seinerseits auf zwei verschiedenen Linien fahren: zum einen nach Feldafing zum dortigen Bahnhof, zum anderen in die Tutzinger Siedlungen Luswiese und Bareisl mit dem Endpunkt Heimgartenstraße.

Unterdessen steht bereits eine Ausweitung der neuen Buslinie in andere Tutzinger Ortsteile zur Debatte, so vielleicht nach Kampberg und Unterzeismering. Entsprechende Überlegungen gibt es in der Gemeinde Tutzing. Der MVV hat gegenüber vorOrt.news angedeutet, dass er dies für realistisch hält (siehe Einzelheiten hierzu weiter unten auf dieser Seite).

Der erste Betriebstag der neuen Linie ist Sonntag, der 1. September 2019. Die Vertragslaufzeit der Linie dauert zunächst bis zum 9. Dezember 2023. Die beiden Linien des neuen Busses 978 werden betrieblich völlig unabhängig voneinander verkehren:

1) Feldafing – Tutzing (S) auf direktem Weg
2) Tutzing (S) – Tutzing, Heimgartenstraße

Die Haltestellen der neuen Buslinie 978

Gesamtstrecke.jpg
Die Gesamtstrecke mit beiden Linien

Weg 1: Tutzing Bahnhof - Feldafing Bahnhof

Tutzing Bahnhof
Tutzing Kirchenstraße
Tutzing Rathaus
Tutzing Neustättecstraße
Tutzing Mühlfeldstraße
Tutzing Klenzestraße
Garatshausen Weylerstraße
Feldafing Artemed
Feldafing Am Kirchplatz
Feldafing Bahnhofstraße
Feldafing Bahnhof

Anzeige
Beautiful-April-2024B.png
Bahnhof-Tutzing-Heimgartenstra-e.png
Die Teilstrecke Tutzing Bahnhof - Tutzing Heimgartenstraße

Weg 2: Tutzing Bahnhof - Tutzing Heimgartenstraße

Tutzing Bahnhof
Tutzing Kirchenstraße
Tutzing Rathaus
Tutzing Von-Hillern-Weg
Tutzing Bergwiesenstraße
Tutzing Luswiese
Tutzing Waxensteinstraße
Tutzing Heimgartenstraße

Im Tutzinger Norden künftig halbstündlich Verbindungen ins Ortszentrum

-Bushaltestelle4-Bahnhof.jpg
Auf dem Haltestellen-Schild am Bahnhof ist noch Platz für die neue Buslinie

Nach Angaben des MVV werden auf den beiden Teilstrecken je ein Minibus mit knapp neun Metern Länge und etwa zehn und 15 Sitz- und Stehplätzen fahren.

Auf welcher Strecke welcher Bus verkehrt, soll den Fahrgästen eine unterschiedliche Zielbeschilderung anzeigen:

Weg 1: „Feldafing (S)“ bzw. „Tutzing (S)“
Weg 2: „Tutzing, Heimgartenstraße“ bzw. „Tutzing (S)“

Bürgermeisterin Marlene Greinwald verspricht sich von der neuen Buslinie deutliche Verbesserungen des öffentlichen Personennahverkehrs in Tutzing. Zusammen mit der bestehenden Buslinie 958 nach Andechs werde es künftig zum Beispiel im Tutzinger Norden halbstündlich Verbindungen in Richtung Ortszentrum und Bahnhof geben, sagte sie auf einer Versammlung der Ambulanten Krankenpflege. Der neue Bus werde stündlich auch durch die Oskar-Schüler-Straße, am Rathaus vorbei und durch die Kirchenstraße fahren.

Die genauen Fahrpläne der beiden Buslinien 958 und 978 stehen ganz unten auf dieser Seite.

Statt 45 Minuten Standzeit Fahrten in südliche Tutzinger Ortsteile möglich

Bus3.jpg
MVV-Busse wird man im Tutzinger Ortszentrum künftig häufiger sehen © L.G.

In der Versammlung hat Bürgermeisterin Greinwald auch die Potenziale einer Ausweitung der neuen Buslinie auf weitere Tutzinger Ortsteile erwähnt. Dabei wies sie auf eine Wartezeit des Busses am Tutzinger Bahnhof hin, die sie gern für weitere Fahrten nutzen würde. Sie deutete denkbare Verbindungen in die Tutzinger Ortsteile Kampberg und Unterzeismering an. Der Höhenberg werde dagegen wohl nicht einbezogen werden können.

Der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund steht einer solchen Ausweitung der neuen Buslinie positiv gegenüber, wie Angaben einer MVV-Sprecherin auf Anfrage von vorOrt.news erkennen lassen. Sie weist auf eine Standzeit von etwa 45 Minuten bei „Weg 2“ jede Stunde am S-Bahnhof Tutzing hin. Das sei so seitens der Gemeinde und des Landkreises gewünscht und gebilligt gewesen. Diese 45-Minuten-Standzeit könne „natürlich anderweitig verwendet werden“. Die Gemeinde habe diesbezüglich bereits mit den Planern des MVV Kontakt aufgenommen. Angedacht sei, die südlichen Ortsteile der Gemeinde Tutzing anzubinden.

Ausweitung der Buslinie muss nicht lange dauern

Im Gemeinderat werde man demnächst über die verschiedenen Möglichkeiten sprechen, sagte Bürgermeisterin Greinwald bei der Ambulanten Krankenpflege. Dazu teilt die MVV-Sprecherin mit, wenn die Gemeinde sich intern besprochen habe, würden die Abstimmungen beginnen. Anschließend werde gegebenenfalls der Planungsauftrag über den Landkreis Starnberg ergehen.

Die Kosten einer Streckenausweitung seien aufgrund der genannten Standzeiten als nicht allzu hoch einzustufen, so die MVV-Sprecherin, da Fahrer und Fahrzeug ja bereits - stehend - vorhanden seien. Mit einer Anbindung weiterer Ortsteile scheint man auch nicht unbedingt länger warten zu müssen. „Solche Angebotserweiterungen müssen nicht zum 1. September 2019 kommen, sondern können auch zu einem anderen Zeitpunkt ‚unterjährig‘ in Betrieb gehen", erläutert die MVV-Sprecherin.

Auch beim ehrenamtlich betriebenen Bürgermobil wird die Einführung der neuen Buslinie zu Änderungen führen, sagte auf der Versammlung Armin Heil, der Geschäftsführer der Ambulanten Krankenpflege. Sie bietet diesen Kleinbus gemeinsam mit der Gemeinde Tutzing montags, dienstags und freitags mit einem eigenen Fahrplan an. Bürgermobil fährt nun auch nach Diemendorf und zum Waldfriedhof

Fahrplan und Streckenverlauf der neuen Buslinie 978

  Fahrplan.pdf herunterladen

Fahrplan und Streckenverlauf der Buslinie 958

  Fahrplan.pdf herunterladen

Quelle: Landratsamt Starnberg

Fahrplan des Tutzinger Bürgermobils

  Bu-rgermobil-Fahrplan.pdf herunterladen

Quelle: Ambulante Krankenpflege

ID: 2031
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden