Von vorOrt.news

Gemeinde könnte wohl den Bahnhof kaufen

Bahnhof1.jpg
Bahnhof Tutzing: Kauft ihn die Gemeinde? © L.G.

Für die Einbeziehung der Bürger bei wichtigen Tutzinger Projekten hat sich Bürgermeisterkandidatin Marlene Greinwald (Freie Wähler) ausgesprochen. Als Beispiel nannte sie am Rande ihres Neujahrsempfangs die künftige Gestaltung des Bahnhofs und seines Umfelds. Von der Bahn ist der Gemeinde signalisiert worden, dass der Bahnhof zum Verkauf stehen wird. Das wird allerdings noch eine Weile dauern.

Marlene Greinwald würde einen Kauf durch die Gemeinde befürworten, wie sie erkennen ließ, sofern die Konditionen akzeptabel sind. Das ganze Bahnhofsareal müsse überplant werden, sagt sie. Dabei kann sie sich die Einbeziehung der Bürger zum Beispiel im Rahmen einer "Bürgerwerkstatt" vorstellen, sagte sie, so wie es schon bei den Vorarbeiten zur Sanierung der Hauptstraße geschehe.

Eine mögliche künftige Nutzungsform des Bahnhofs ist bereits im Gespräch: Die Rathausbücherei könnte dort einziehen. Eigentlich war ihre Umsiedlung in die Grund- und Mittelschule geplant, doch die dafür vorgesehenen Räume werden nun für eine Mensa benötigt.

Die Atmosphäre beim Neujahrsempfang im "Tutzinger Keller" war locker und entspannt. Die Gäste verbreiteten für "ihre" Kandidatin Siegeszuversicht für die Wahl am kommenden Sonntag. Marlene Greinwald selbst gab sich ebenfalls optimistisch und gut gelaunt. "Tutzing ist schön", betonte sie am Rande. Gewiss sei zwar manches verbesserungswürdig, aber es gefalle ihr nicht, dass die Gemeinde gelegentlich "schlechtgeredet" werde.

Grüne feiern in der Evangelischen Akademie

Gleichzeitig fand in der Evangelischen Akademie der Neujahrsempfang der Grünen mit dem Bürgermeisterkandidaten Bernd Pfitzner statt. Prominenter Gast war dort Prof. Harald Lesch, der vielen Fernsehzuschauern als glänzender Erklärer naturwissenschaftlicher Phänomene bekannt ist. Besucher zeigten sich nach der Veranstaltung sehr angetan von seinem Vortrag. Leider wurde dem Vertreter von vorOrt.news an der Rezeption der Akademie der Zutritt verwehrt. Wegen einer Terminüberschneidung hatten wir uns nicht angemeldet. Zeitlich hätte es dann kurzfristig doch noch geklappt, aber es wurde auch für einen Journalisten keine Ausnahme gemacht. Wir bedauern, dass wir auf eine Berichterstattung über den Neujahrsempfang der Grünen aus diesem Grund verzichten müssen.

Ergänzung: Herr Pfitzner hat angekündigt, dass die Grünen einen Bericht von der Veranstaltung liefern werden:
Liebe Tutzinger, geht wählen!

Anzeige
Stellenanzeige-April-2024-B.png
Quelle Titelbild: L.G.
ID: 347
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden