Gesundheit
30.10.2020
Von vorOrt.news

Wie der Teil-Lockdown Tutzing betrifft

Die Folgen der aktuellen Regelungen - Überall werden Konsequenzen gezogen

Wie ist die aktuelle Lage in Tutzing und Umgebung aufgrund der verschärften Corona-Regeln? Nach und nach erreichen uns neue Meldungen. Wir veröffentlichen sie auf dieser Seite.

Trödelladen und Kleiderstube geschlossen - aber samstags Warenannahme

Tro-delladen-Logo.jpg
Trotz Schließung gibt es samstags auch weiter eine Warenannahme © L.G.

Aufgrund der aktuellen Corona Entwicklung ist der Trödelladen/die Kleiderstube, im Alten Pfarrsaal der St. Joseph-Kirche, Tutzing, bis voraussichtlich Ende November geschlossen, teilt die Ambulante Krankenpflege mit. Jeden Samstag von 10 Uhr bis 12.30 Uhr findet jedoch eine Warenannahme statt. Bitte um vorherige Terminvereinbarung unter Tel. 0151/544 292 85.

Sport-, Trainings- und Wettkampfbetrieb im Amateurbereich untersagt

Nach den Anordnungen der Regierung sind der Sport-, Trainings- und Wettkampfbetrieb im Amateurbereich zunächst bis Ende November einzustellen. Die Gemeinde Tutzing schließt ihre Hallen und Säle von Montag, dem 2. November 2020 an. Beim TSV Tutzing finden von Montag an keine sportlichen Aktivitäten mehr statt.
Sportbetrieb in Tutzing wird eingestellt

Anzeige
Beautiful-April-2024B.png

Schließung des Ortsmuseums Tutzing

Das Ortsmuseum Tutzing bleibt vom heutigen Freitag, dem 30. Oktober 2020 an bis auf Weiteres aufgrund der aktuellen Situation und der weiterhin steigenden Corona-Zahlen geschlossen. Das teilt die Gemeinde Tutzing mit. Es wird rechtzeitig bekannt gegeben, ab wann das Ortsmuseum wieder geöffnet ist.

Ortsmuseum1.jpg
Schon am morgigen Freitag schließt das Tutzinger Ortsmuseum bis auf Weiteres © L.G.

Kino KurTheater von Montag an geschlossen

Das Tutzinger Kino KurTheater ist von Montag, 2. November 2020 an für zunächst vier Wochen geschlossen. Alle angekündigten Filme, Vorstellungen und Veranstaltungen finden nicht mehr statt.
Kinobetreiber sehr hart betroffen

Adenventssingen auf der Ilkahöhe fällt diesmal aus

Das Adventssingen auf der Tutzinger Ilkahöhe fällt in diesem Jahr aus. Seit mehr als vier Jahrzehnten war die Veranstaltung in der Kirche St. Nikolaus alljährlich ein beliebter vorweihnachtlicher Anziehungspunkt mit jeweils vier meist bis auf den letzten Platz besetzten Aufführungen.

Ökumenischer Seniorenclub veranstaltet in diesem Jahr nichts mehr

Der Ökumenische Seniorenclub Tutzing hat seine restlichen Veranstaltungen für dieses Jahr abgesagt, wie Organisatorin Irmengard Schwarz mitteilt. Sonst hält der Club üblicherweise jeden Monat eine Veranstaltung ab.

Kein Christkindlsingen am zweiten Weihnachtsfeiertag

Das Christkindlsingen in der alten Tutzinger Kirche St. Peter und Paul ist abgesagt worden. Die beliebte Veranstaltung hat seit 25 Jahren alljährlich am zweiten Weihnachtsfeiertag stattgefunden.

„Tag der Ausbildung“ abgesagt

Die Starnberger Wirtschaftsfördergesellschaft gwt hat den diesjährigen „Tag der Ausbildung“ abgesagt, der am 18. November 2020 stattfinden sollte und an dem auch viele junge Menschen aus Tutzing teilnehmen wollten. Es wäre das zehnjährige Jubiläum dieser Veranstaltung gewesen, bei der sich Jugendliche, die sich in der Berufswahl noch nicht entschieden haben, bei verschiedenen Unternehmen und Institutionen über deren Ausbildungsangebote informieren konnten. „Aufgrund der steigenden Corona-Fallzahlen und den neu beschlossenen Beschränkungen seitens Bund und Land müssen wir leider doch die bei SchülerInnen und UnternehmerInnen gleichermaßen beliebte und extrem wichtige Veranstaltung für dieses Jahr absagen“, teilt die gwt mit, und weiter: „Wir bedauern sehr, dass die jungen Leute in diesem Jahr nicht die Chance haben, sich direkt vor Ort über potenzielle Ausbildungsbetriebe zu informieren.“ Es wäre eine der ohnehin wenigen Möglichkeiten hierfür gewesen, so die gwt. Denn auch Ausbildungsmessen seien größtenteils abgesagt worden. Daher habe die gwt bis zuletzt daran festgehalten und die Veranstaltung geplant, Routen erstellt, Flyer gedruckt und an die Schulen in der Region StarnbergAmmersee verteilt. „Auch unser Hygienekonzept stand“, betont die Gesellschaft. Es habe auch schon zahleiche Anmeldungen von interessierten Schülern und Schülerinnen gegeben: „Die müssen wir nun leider auf das nächste Jahr vertrösten.“ Die gwt halte an diesem Konzept fest. Am Buß- und Bettag 2021 will sie den nächsten Tag der Ausbildung anbieten.

Tag-der-Ausbildung.png
Der zehnte Tag der Ausbildung fällt aus © gwt
ID: 3382
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden