Gemeindeleben
10.9.2025
Von vorOrt.news

Das Kulturtheater - eine Tutzinger Erfolgsstory

Am 27. September Feier des ersten Jahres mit Uschi Glas und „Zur Sache Schätzchen“

Logo-5.png
Stolze Begrüßung: So empfing das Kulturtheater am 3. Oktober 2024 seine Gäste zur Eröffnungsfeier © L.G.

7200 Besucher in 420 Vorstellungen: Dieses Ergebnis des ersten Jahres seit der Wiedereröffnung des Tutzinger Kinos als „Kulturtheater“ kann sich sehen lassen. Mit wahrer Leidenschaft und einer Fülle von Ideen haben Einheimische mit Lucie Vorlíčková an der Spitze diese Aufgabe angepackt. Die Wirtschaftsprüferin, Hauptorganisatorin und Vorsitzende des eigens gegründeten Vereins Kulturtheater Tutzing e.V. hat die Wiederbelebung des früheren "Kurtheaters" zu ihrer Herzensangelegenheit gemacht und es geschafft, ein Team Gleichgesinnter um sich zu scharen, die das Kino nun seit einem Jahr mit bemerkenswertem Engagement betreiben. Dabei haben sich ihnen manche Widerstände in den Weg gestellt, doch ihnen ist eine Tutzinger Erfolgsstory gelungen, die viele nicht erwartet hatten und zu der man nur gratulieren kann.

Für die Verantwortlichen ist das ein Anlass zum feiern. Am Samstag, dem 27. September 2025 -Beginn pünktlich 18.30 Uhr - hoffen sie an den Erfolg des sogar leicht überfüllten Saals bei der Eröffnungsveranstaltung am 3. Oktober 2024 anknüpfen zu können: mit dem Kultfilm "Zur Sache Schäzchen" aus dem Jahr 1968 und dessen Hauptdarstellerin Uschi Glas, die Ehrengast sein wird, im Rahmen der mittlerweile recht bekannten „Tutzinger Filmerkundungen“.

Das Programm der Jahresfeier am Samstag, dem 27. September 2025

AAA-Koch-Beyer.jpg
Bei der Eröffnungsfeier im vorigen Jahr führte der beim Kulturtheater mitwirkende Filmhistoriker Friedemann Beyer ein viel beachtetes Gespräch mit der in Tutzing lebenden Ärztin Dr. Marianne Koch, nachdem ein alter Film aus ihrer Zeit als Schauspielerin, "Die Landärztin", gezeigt worden war. Jetzt hat sich die 94 Jahre alte Marianne Koch von der Sendung "Gesundheitsgespräch" des Bayerischen Rundfunks verabschiedet, in der sie seit September 2000 "die Hörerinnen und Hörer mit ihrem Wissen und ihrer Herzlichkeit begleitet und begeistert" hat, wie der Sender kommentiert. © L.G./ https://www.br.de/radio/bayern2/marianne-koch-gesundheitsgespraech-abschied-100.html

Ab 17.45 Uhr Einlass, Öffnung Kinokasse
18.30 Uhr Eröffnung 1. Vorstand
18.40 Uhr Grußwort von Bürgermeister Ludwig Horn
18.50 Uhr Tutzinger Filmerkundungen: Rückblick, Ausblick und Einführung von Filmhistoriker Friedemann Beyer (Berlin)
19 Uhr “Zur Sache Schätzchen” (Bundesrepublik Deutschland 1968)
20.20 Uhr Filmgespräch mit Uschi Glas und im Anschluss Signierstunde (Buchverkauf im Kinofoyer)
ab 20.45 Uhr Sektumtrunk mit hausgemachten Häppchen dank der “Backengel”

Eintrittskarten für die Jahresfeier (11 Euro inkl. Sektumtrunk) sind ab sofort bargeldlos online über die Webseite des Kulturtheaters erhältlich. „Bitte greifen Sie schnell zu, um sich einen der 99 Plätze zu sichern“, empfiehlt Lucie Vorlíčková. Es ist ganz einfach: Auf der Webseite https://kulturtheater-tutzing.de/ kann man unter “Demnächst” hinunterscrollen und dort auf die Uhrzeit 18.30 bei “Zur Sache Schätzchen” klicken. Wer technische Probleme haben sollte, kann an Lucie Vorlíčková schreiben, und zwar per Mail unter vorstand@kulturtheater-tutzing.de. „Ich werde die Karten für Sie privat verauslagen“, verspricht sie, „solange es noch Karten zu kaufen gibt.“

Anzeige
Banner-B.png

Alle Programmvorschauen sind ab sofort erhältlich

Er-ffnungsfeier-45.jpg
Sehr zufrieden mit dem Tutzinger Kulturtheater sind (von links) die hoch engagierte Wirtschaftsprüferin Lucie Vorlíčková, Bürgermeister Ludwig Horn und Gebäudeeigentümer Robert Harthauser, der intensiv die Weichen für die positive Entwicklung mit gestellt hat © L.G.

Ab sofort soll es auch regelmäßig wieder alle Programmvorschauen geben:

• den 14-tägigen Newsletter, per E-Mail direkt ins Postfach dank Simone Drah,

• das aktuelle Kino- und Bühnenprogramm auf der Website inkl. dem online-Kartenvorverkauf dank Christian Neuner-Duttenhofer und

• die praktische Programm-Gesamtübersicht (Webseite) dank Daniela Laußer.

• Wer das Programm nicht ausdrucken oder online-abrufen kann, findet Danielas 14-tägige Gesamtübersicht bereits ausgedruckt vor dem Kino praktisch zum Mitnehmen und als Aushang an der Eingangstüre – dies dank Angelika Beitzel.

• Und stets auch auf vorOrt.news.

Am 25. September beginnt die neue Saison im Kulturtheater

Lucie Vorlíčková blickt einer weiter positiven Entwicklung des Tutzinger Kulturtheaters sehr zuversichtlich entgegen. „Lassen Sie uns bitte alle für den Erhalt des Kulturtheaters wirken Familie, Freunde und Nachbarn ‚einpacken‘ und ab Donnerstag, dem 25. September wieder Ihr Bürgerkino besuchen“, fordert sie alle Mitglieder des Vereins, alle Unterstützer und Interessierten auf. Ihr großer Wunsch: „Den Saal mit Leben füllen und Filme gemeinsam auf der großen Leinwand genießen!“

ID: 8063
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.