Gemeindeleben
19.1.2025
Von vorOrt.news

Wie man sich für Demokratie engagieren kann

Heute stellen sich nei einem „Markt der Möglichkeiten“ in Tutzing neun Initiativen vor

Wie können sich Menschen gemeinsam für die Demokratie engagieren? Bei einem „Markt der Möglichkeiten“ stellen sich heute, am Sonntag, dem 19. Januar 2025, vormittags neun Vereine und Initiativen aus der hiesigen Region in der Evangelischen Akademie Tutzing vor. Beginn ist um 9 Uhr, die Veranstaltung ist kostenfrei. Sie findet im Rahmen einer Tagung „Werte (er-)leben“ vom 17. bis 19. Januar 2025 statt. Informationen zum Programm: https://www.ev-akademie-tutzing.de/veranstaltung/werte-erleben/

Markt-der-M-glichkeiten-2024.jpg
Großes Interesse an der Demokratie: Voller Menschen war der Musiksaal der Evangelischen Akademie im Tutzinger Schloss im vorigen Jahr beim "Markt der Möglichkeiten"
Anzeige
Edekla-Fisch1.png
Markt2.png

Einen solchen „Markt der Möglichkeiten“ gab es in der Evangelischen Akademie schon im vergangenen Jahr. Damals waren elf Initiativen dabei. Viele Besucher zeigten großes Interesse an den verschiedenen Angeboten. An den im Musiksaal der Akademie aufgebauten Ständen ergaben sich angeregte Gespräche, und in der Folgezeit scheinen sich etliche Menschen bei solchen Initiativen engagiert zu haben.

Es gebe vielfältige Möglichkeiten, sich für die Demokratie zu engagieren, bemerkt die Akademieleitung. Sie zitiert Theodor Heuss, den ersten Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland: „Demokratie und Freiheit sind nicht bloß Worte, sondern lebensgestaltende Werte.“ Diese Feststellung sei aktueller denn je. Demokratie und Freiheit seien keine leeren Konstrukte, die sich beliebig auslegen und für die eigenen Zwecke missbrauchen ließen: „Sie werden mit Leben gefüllt durch Menschenwürde als obersten Verfassungswert, das Grundgesetz sowie demokratische und freiheitliche Werte, die unser Handeln leiten.“

Wer auf der Suche nach Vereinen und Initiativen ist oder auch einfach eine Gelegenheit der Vernetzung nutzen möchte, kann beim „Markt der Möglichkeiten“ Anregungen finden, meint die Akademie: Die jeweiligen Verantwortlichen laden „zum Kennenlernen und zur Vernetzung“ ein.

Bericht über den "Markt der Möglichkeiten" in der Evangelischen Akademie Tutzing 2024:
„Am wirksamsten sind Projekte am Ort“

Bericht über die Tagung "Zivilcourage - was geht mich das an?" in der Evangelischen Akademie Tutzing 2024:
https://www.ev-akademie-tutzing.de/zivilcourage-geht-uns-alle-an/

ID: 7453
Über den Autor

vorOrt.news

Add a comment

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.