Verkehr
14.8.2020
Von vorOrt.news

Absperrungs-Diskussion hat Folgen

Verantwortliche suchen nach Lösungen für die Geschäfte im Bereich Hauptstraße

Sperrung-Oskar-Schu-ler.jpg
In dieser Absperrung an der Oskar-Schüler-Straße sehen etliche Tutzinger Geschäftsleute einen der Gründe dafür, dass viele Kunden wegbleiben © L.G.

Die Diskussionen wegen der Absperrung von Tutzing ziehen Kreise. Auch das Staatliche Bauamt Weilheim hat inzwischen entsprechende Meldungen von Tutzinger Geschäftsleuten erhalten. Durch die großräumigen Absperrungen fühlen sich viele von ihnen behindert. Der Ort sei über längere Zeit so gut wie leer, kritisieren Betriebsinhaber und Gastronomen immer wieder. Die Zahl der Kunden sei merklich geringer geworden.

Die beteiligten Behörden und die Gemeindeverwaltung Tutzing sind nun in dieser Angelegenheit offenbar aktiv. Nachdem sich am Dienstag Abend Vorstandsmitglieder der Aktionsgemeinschaft Tutzinger Gewerbetreibender (ATG) mit Vertretern der Gemeinde getroffen haben, kam es heute zu einer Besprechung mit Verantwortlichen, wie heute auf Anfrage von vorOrt.news beim Staatlichen Bauamt Weilheim zu erfahren war. Viele Tutzinger Geschäftsleute warten nun gespannt darauf, ob dies zu Konsequenzen führen wird.

Kritik an Hinweis "Sperrung der Tutzinger Ortsdurchfahrt"

Sperrung-Berrnried1.jpg
Ortszentrum Tutzing nicht mehr ereichbar: Das suggeriert dieses Schild © L.G.

Verständnislos haben Ladenbetreiber in der Hauptstraße und ihrem Umfeld zum Beispiel auf die Absperrung der Tutzinger Ortsdurchfahrt zwischen Oskar-Schüler-Straße und Hallberger Allee reagiert, weil es in diesem Bereich überhaupt keine Baustelle gibt. Viele hatten erwartet, dass es im Ortszentrum wegen der zunächst im Süden begonnenen Bauarbeiten zunächst keine Sperrungen geben werde. Kritik gibt es auch wegen der Beschilderungen in Nachbarorten. In Bernried steht beispielsweise eine große Tafel mit einem plakativen Hinweis auf die "Sperrung" der Tutzinger Ortsdurchfahrt. Mit dem Wort "Sperrung" würden die Leute dazu veranlasst, Tutzing zu meiden, kritsieren Geschäftsleute. Sie hätten sich an den Schildern Hinweise gewünscht, dass das Tutzinger Ortszentrum und die dort befindlichen Geschäfte nach wie vor erreichbar sind.

Mehr zum Thema:
Das abgesperrte Tutzing
Ideen für Erreichbarkeit des Ortszentrums

Anzeige
Ostern-2024-B.png
ID: 3212
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden