Verkehr
20.2.2020
Von vorOrt.news

Ziegeleistraße Tutzings erste „Fahrradstraße“

Autos erlaubt, aber Radfahrer haben Vorrang und dürfen nebeneinander fahren

Ziegeleistra-e2.jpg
In der Ziegeleistraße sind wegen der Privatschule "Create Schools" auch viele Jugendliche unterwegs © L.G.

Die Ziegeleistraße wird eine „Fahrradstraße“. Das hat der Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschuss des Tutzinger Gemeinderats heute einstimmig beschlossen. Für Kraftfahrzeuge wird die Durchfahrt dennoch erlaubt. Radfahrer haben aber künftig Vorrang. Sie dürfen auch nebeneinander fahren und die Geschwindigkeit bestimmen. In Fahrradstraßen gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometern sowie die Vorfahrt „rechts vor links“. Als Fahrradstraße ausgewiesen wird die Ziegeleistraße nach dem Beschluss des Ausschusses ab ihrer Abzweigung von der Straße „Am Kallerbach“ bis zu ihrer Einmündung in die Dreisbuschstraße.

Es handelt sich um die erste Fahrradstraße in Tutzing. Die Möglichkeit weiterer Fahrradstraßen prüft die Gemeinde. Entsprechende Überlegungen gibt es für die kleineren Straßen zwischen der Hauptstraße und dem Seeufer, so vom Schlösserweg über die Graf-Vieregg- und die Monsignore-Schmidt-Straße über Schlossstraße und Marienstraße bis zum Fischergassl sowie weiter im Norden von der Midgardstraße über die Mühlfeldstraße und die Simone-Ferber-Straße bis zur Nordbadstraße. Ob eine solche Regelung für all diese Straßen sinnvoll ist, war umstritten. Manche Ausschussmitglieder halten eine Verkehrsberuhigung durch Schwellen in der Straße oder eine Ausweisung als „Spielstraße“ für besser. Dr. Ernst Lindl (CSU) zeigte sich irritiert über die geplante Bevorrechtigung von Radfahrern, weil bisher - so im Zuge der Diskussionen über die Gestaltung der Hauptstraße - eine Gleichberechtigung aller Verkehrsteilnehmer als anzustrebende Methode bezeichnet worden sei. Als Problem sahen manche Ausschussmitglieder gerade in den seeufernahen Bereichen auch eher Konflikte zwischen - nicht selten recht schnell fahrenden - Radfahrern und Fußgängern, weniger mit Autos, die in diesem Gebiet ohnehin nicht sehr zügig fahren könnten. Die Diskussion ist nicht beendet, eine Beschlussfassung über die genauen Regelungen in den anderen Straßen – außer der Ziegeleistraße – gab es in dieser Sitzung nicht.

Mehr zum Thema:
Ziegeleistraße wird vielleicht Fahrradstraße

Anzeige
Beautiful-April-2024B.png
ID: 2583
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden