Traubing
11.10.2019
Von vorOrt.news

Auf Traubings Feuerwehr zugeschnitten

Am Sonntag wird das neue Fahrzeug „HLF 10“ feierlich eingeweiht und gesegnet

Fahrzeug-Einweihung-Bild.jpg
In voller Pracht: das neue HLF 10 © Feuerwehr Traubing

"HLF 10" heißt der neue Stolz der Traubinger Feuerwehr. Preis: rund 400 000 Euro. In dem Fahrzeug, das am Sonntag feierlich eingeweiht und gesegnet wird, steckt eine Menge Vorbereitung. „Wir haben nächtelang gesessen und Ausschreibungsunterlagen durchgearbeitet“, berichtete Kommandant Dr. Franz Matheis in diesem Jahr auf der Jahreshauptversammlung.

HLF steht für „Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug“. Es ersetzt das bald 30 Jahre alte "LF 8/6". Die Beschaffung des neuen Fahrzeugs hat sich als enorm aufwändig erwiesen. Führungskräfte und Gruppenführer waren viele Stunden gefordert, damit „HLF“ auf die Traubinger Wehr zugeschnittenen werden konnte. Schon in den vergangenen beiden Jahren hatte es zahlreiche Besichtigungen gegeben, um Fahrzeugmarke und -typ, Fahrgestell, Beladung, Ausstattung und viele weitere Details festzulegen. Es gab Verzögerungen, doch nun ist der große Tag da.

FFW-Traubing-2019-5.jpg
Traubinger Feuerwehrleute mit Bürgermeisterinnen *)

Um 10.15 Uhr beginnt der feierliche Gottesdienst in der Pfarrkirche, um 11 Uhr der Festzug durch Traubing von der Kirche über die Weilheimer und die Tutzinger Straße, die Birkenstraße wieder in die Weilheimer Straße und zum Lindemossweg, ins Feuerwehrhaus. Auf dessen Vorplatz findet um 11.30 Uhr der Festakt mit der Fahrzeugsegnung statt. Ab 12.15 Uhr klingt die Veranastaltung mit dem Mittagessen, Kaffee und Kuchen im Biergarten des Buttlerhofs aus.

Auf die Feuerwehrleute kommt aber auch in nächster Zeit noch viel Arbeit zu. Denn in dem neuen Fahrzeug ist viel Technik - da gibt es viel zu lernen. Folgen gibt es auch für das Feuerwehrhaus. Die neuen Fahrzeuge sind größer und vor allem länger als die bisherigen. Die Fahrzeughalle ist deshalb zu klein. Das neue HLF 10 kann deshalb nur beengt untergebracht werden.

Hinzu kommen neue rechtliche Anforderungen wegen der Abgase in Umkleideräumen. Deshalb haben die Verantwortlichen beschlossen, alle Spinde aus den engen Fahrzeughallen herauszunehmen und sie in der bisherigen „Ölsanimat-Garage“ unterzubringen. Zum Parkplatz hin wird es eine Tür geben.

Das alles kommt zum sonstigen Umbau des Feuerwehrhauses hinzu, der bereits im vierten Jahr läuft und den Mitgliedern neben ihrem intensiven Aufwand bei Einsätzen und Übungen eine ganze Menge Zusatzarbeit beschert hat.

Anzeige
Stellenanzeige-April-2024-B.png

*) Vorn in der Mitte Kommandant Dr. Franz Matheis, in der zweiten Reihe rechts Bürgermeisterin Marlene Greinwald, neben ihr Vizebürgermeisterin Elisabeth Dörrenberg. Ganz oben 2. v. li. Peter Scheifele, der Vorsitzende der Feuerwehr, und 2.v.re.Schriftführer Christian Wolfert. Das Bild wurde am Rande der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Frühjahr aufgenommen (Foto L.G.).

ID: 2249
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden