Sport
9.6.2018
Von vorOrt.news

Aufstieg pünktlich zum Jubiläum

In der Fußballabteilung pulsiert das Leben - Zwölf Tutzinger Mannschaften - Engagierte Nachwuchsarbeit

Ho-henrain1.jpg
Mit viel Leidenschaft hat die erste Tutzinger Fußballmannschaft den Aufstieg geschafft, hier gegen das Team Höhenrain II. © K.G.

Die Fußballabteilung des TSV Tutzing ist etwas Besonderes - schon weil sie als einzige weit und breit eine Leiterin hat: Bettina Krause. Zwölf Fußballmannschaften gibt es im TSV Tutzing. Das Aushängeschild ist die erste Mannschaft, die in dieser Saison, quasi pünktlich zum Vereinsjubiläum, den Aufstieg in die A-Klasse geschafft hat. Tolle Saison für Tutzings Fußballer

Seit dem Abstieg in die B-Klasse hat die Mannschaft von vornherein an der Spitze mitgespielt. Die Tutzinger haben die ersten drei Spiele gleich gewonnen, obwohl sie sie wegen der Sperrung des Würmseestadions in dieser Zeit auswärts austragen mussten. Vom siebten Spieltag an waren sie Tabellenführer – und die sind es bis zum Schluss geblieben, trotz etlicher Verletzter, die zu Spielerwechseln zwangen. Da wurde sich echter Teamgeist demonstriert.

Die Trainingsbeteiligung wird als sehr gut gelobt. Auch aus den Jugendteams können mehr und mehr Spieler in die erste Mannschaft eingebunden werden – und sie zeigen viel „Biss“. Für die nächste Saison in der A-Klasse sind Trainer Thomas Kalt und der sportliche Leiter Detlef Arckel sehr zuversichtlich, dass die Mannschaft gut mithalten und sich vielleicht im oberen Mittelfeld etablieren kann. Die gute Stimmung im Team wird sehr gelobt - und dazu tragen auch die Freundinnen der Spieler viel bei, die regelmäßig ins Stadion kommen, auch zu Auswärtsspielen mitfahren und nicht zuletzt für die Verpflegung sorgen.

Begeisterung und Gemeinschaftsgefühl prägen die Fußballabteilung

Meister2.jpg
Bei der Meisterfeier kürzlich kannte de Jubel keine Grenzen © L.G.

Die Begeisterung für den Fußball und viel Gemeinschaftsgefühl ist in der gesamten Fußballabteilung zu spüren. Bei den Kindern und Jugendlichen wie bei den Erwachsenen zuzuschauen, macht Spaß. Die zweite Mannschaft ist in der C-Klasse 5 auf dem zehnten Tabellenplatz gelandet. Weiter gibt es in der TSV-Fußballabteilung die AH-Mannschaft, die A-Juninoren, B-Junioren, C-Junioren und D-Junioren, je zwei Teams bei den E-Junioren und den F-Junioren sowie die G-Juninoren.

Engagierte Betreuer kümmern sich beim Training und bei den Punktspielen um die vielen Kinder und Jugendlichen - eine ebenso anspruchsvolle wie reizvolle und wichtige Aufgabe, für die noch mehr Unterstützer benötigt werden. „Mütter, Väter und Großeltern wären sehr willkommen“, sagt Michel Läuger, der sich maßgeblich um die Jugendarbeit kümmert. Er ist mittwochs ab 17 Uhr regelmäßig auf dem Sportplatz und würde sich sehr über helfende Hände freuen. Die betreffenden Personen müssen nicht unbedingt viel vom Fußball verstehen, sondern einfach gern mit Kindern zusammen sein.

Anzeige
Stellenanzeige-April-2024-B.png

Einmal wurde der Sprung in die Landesliga knapp verpasst

Die Geschichte des Tutzinger Fußballs reicht weit in die Vergangenheit zurück. Bereits kurz nach dem Ende des Ersten Weltkriegs wurde in Tutzing unter der Leitung von Franz Eckerl Fußball gespielt – damals noch in einem Verein, der FC Tutzing hieß. Im TSV Tutzing wurde nach wechselvollen Zeiten erst 1946 eine Fußballabteilung gegründet, und zwar von Heinrich Köppel. Über die Jahrzehnte gab es viel Auf und Ab. Anfang der 1980-er Jahre spielten die Tutzinger in der Bezirksliga, fast hätten sie sogar einmal den Aufstieg in die Landesliga geschafft. Zuletzt gab es einige schwierigere Zeiten, doch in der aktuellen Saison ist es wieder glänzend gelaufen, und mit dem Aufstieg in die A-Klasse werden nun wieder einige Erwartungen verbunden.

Fu-ball1989.jpg

Auch vor fast drei Jahrzehnten - in der Saison 1989/90 - sind Tutzings Fußballer in die A-Klasse aufgestiegen. In der hinteren Reihe von links: Trainer Helmut Pestinger, Gerd Zanker, Thomas Hupfauf, Hubert Garke, Christof Meiler, Christian Lehmeier, Wolfgang Sladek, Hans Grübler, Gregor Hupfauf, Abteilungsleiter Wolfgang Stimper. In der vorderen Reihe von links: Piet Fentroß, Klaus Reiher, Ralf Fondanelle, Ingo Bitterberg, Gerhard Diebl und Stefan Blindzellner.
Quelle: Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum des TSV Tutzing

Weitere Informationen zur Fußballabteilung:
http://www.tsv-tutzing.de/index.php?id=150

Quelle Titelbild: K.G.
ID: 832
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden