Von vorOrt.news

„Rosenheim-Cops“ verändern Tutzing

Fernsehteam verpasst mehreren Geschäften des Ortes vorübergehend andere Namen

Tutzing steht heute ganz im Zeichen von Film und Fernsehen. Im Kino "KurTheater" war der bekannte Regisseur Joseph Vilsmaier zu Gast. Er hat sich dort mit Schülern der Benedictus--Realschule unterhalten, die sich seinen Film "Bayern sagenhaft" angeschaut haben. Von Heinz Rühmann bis Bully Herbig In der Galerie „Antiquitäten am Rathaus“ und ihrem Umfeld finden gleichzeitig Dreharbeiten für die ZDF-Krimiserie „Rosenheim-Cops“ statt.

Zu diesem Zweck hat das Filmteam die Galerie komplett umgeräumt, wie Inhaberin Anne Benzenberg im Gespräch mit vorOrt.news erzählt hat. Die Galerie hat von den Filmleuten auch einen neuen Namen bekommen. „Antiquitäten Zeitensprung“ heißt sie vorübergehend.

Vilsmaier1.jpg
Die Schüler waren begeistert von Joseph Vilsmaier © L.G.

Kunden irritiert: Ist die Bäckerei verkauft worden?

Aber nicht nur sie ist umbenannt worden. Auch die Geschäfte gegenüber, auf der anderen Seite der Kirchenstraße, haben für die Dreharbeiten neue Bezeichnungen erhalten. Die Bäckerei Ziegler wurde zur „Bäckerei Raublinger“, das Kosmetikstudio „Perfect Look“ wurde „e. luise“ genannt, die Kieferorthopädie von Dr. Michael Buchheim wurde vorübergehend von „Dr. Samuel Reitermann“ geführt.

Diese Veränderungen haben unter den Menschen durchaus für einige Verwirrung gesorgt. Bei Ziegler zum Beispiel erkundigten sich Kunden, ob die Bäckerei verkauft worden sei.

Anzeige
Banner-April24-4.png
Rosenheim-Cops11.jpg
Wundersame Wandlungen: Aus Ziegler wurde Raublinger... © L.G.
Rosenheim-Cops13.jpg
... aus Buchheim wurde Reitermann... © L.G.
Rosenheim-Cops12.jpg
... und aus Perfect Look wurde e.luise © L.G.

Fuhrpark des Fernsehteams füllt Parkplatz und Kirchenbergerl

Nicht zu übersehen war auch der Fuhrpark des Fernsehteams. Er füllte den Parkplatz neben dem Kino, der aus diesem Grund für die Allgemeinheit gesperrt war, und darüber hinaus auch noch einen ansehnlichen Teils des Kirchenbergerls.

Anne Benzenberg hat ihr Geschäft wegen der Dreharbeiten für vier Tage geschlossen. Kunden, die bei ihr einkaufen wollten, musste sie vertrösten. Dafür haben sich die Leute vom Film in ihren Räumen und rund ums Haus getummelt.

Rosenheim-Cops10.jpg
Anne Benzenberg schaute sich ganz erstaunt in ihrer veränderten Galerie um © L.G.
Rosenheim-Cops9.jpg
Die Filmleute haben das Antiquitätengeschäft komplett umgeräumt © L.G.

Leiche in der Galerie

Die bekannten Schauspieler aus der Serie wie Joseph Hannesschläger als Korbinian Hofer oder Max Müller als Polizeiobermeister Michael Mohr und viele andere saßen mal draußen, studierten Texte und hielten Besprechungen ab, mal gingen sie hinein, um zu drehen.

Es handelt sich um die 426. Folge der Serie. Ausgestrahlt werden soll sie im nächsten Jahr, wie Mitarbeiter des Teams sagten. Über den Inhalt war nicht viel zu erfahren. Eine Leiche wird gefunden, wie gemunkelt wurde. Ihr Darsteller wirkte zunächst noch recht lebendig, aber als Toter gefilmt wurde er erst später in der Galerie.

Rosenheim-Cops14.jpg
Vorübergehend ein neuer Name: "Antiquitäten Zeitensprung" © L.G.
Quelle Titelbild: L.G.
ID: 970
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden