Von vorOrt.news

Ausstellungen in Tutzing und von Tutzingern

Eine Übersicht

______________________________________________

Cosmic Gardens

Ladda2.JPG

Ausstellung mit Werken von Susanna Ladda
14. März bis 13. Juni 2020
Galerie Starnberger See
Garatshausen, Weylerstraße 6, 82340 Feldafing
Öffnungszeiten: Samstag 11 Uhr bis 14 Uhr
Vernissage: 14. März 2020 um 18 Uhr, Einführung und Gespräch mit der Künstlerin
www.galerie-starnberger-see.de

Susanna Ladda. Geboren 1968 in Göteborg (Schweden), hat 1992 ein Studium an der Universität von Göteborg abgeschlossen. Von 2000 an intensivierte sie ihre künstlerische Tätigkeit in den Bereichen Malerei und Plastik. Seit 2008 arbeitet sie im eigenen Atelier am Starnberger See mit den Schwerpunkten Malerei, Grafik und diversen Objektarbeiten aus Papier.

Auf ihrer Webseite beschreibt sich die Künstlerin selbst folgendermaßen (im Original englisch, übersetzte Fassung):

Ladda1.JPG

"Meistens beobachte ich die Welt um mich herum wie durch eine Kamera, mit einer großen Leidenschaft für Details, Atmosphären und Kontraste. Einen Blick hinter alle Offensichtlichkeiten in der Natur, in Menschen und in alltäglichen Situationen zu werfen und zu versuchen, die Essenz der Dinge einzufangen und zu visualisieren, fasziniert und inspiriert mich tatsächlich.

Normalerweise bringe ich ziemlich dynamische und farbenfrohe Werke heraus, an anderen Tagen halte ich es klar und einfach. Ich verwende und mische Acrylfarben, Aquarelle, verschiedene Arten von Stiften, Buntstiften, Nagellack, Puder… und manchmal auch einfache Druck-, Collage- und Sticktechniken.

Ich arbeite in der Nähe und fast in den Farben, der Leinwand und dem Papier - Schritt für Schritt, Schicht für Schicht - mit dem Pinsel, aber auch durch Rollen, Schaben, Reiben und sogar Punktieren mit bloßen Fingerspitzen. Wenn möglich, versuche ich, die Materialien in eine Art Dreidimensionalität zu formen.

Diese oft sich wiederholenden und monotonen Arbeitsprozesse sind sehr intensiv und dennoch sehr meditativ. Das Schließen der Studiotür nach einem produktiven Tag erfüllt mich mit Zufriedenheit und einem starken Gefühl der Sinnhaftigkeit, das hoffentlich auch vom Betrachter wahrgenommen werden kann."

Anzeige
Ostern.png

Walter Habdank: Bilder der Hoffnung

Habdank.jpg

Ausstellung im Tutzinger Roncallihaus

Die katholische Pfarrgemeinde St. Joseph erinnert damit an den Malers und Grafiker Walter Habdank (1930-2001) , der in diesem Jahr 90 Jahre alt geworden wäre. Kurz vor seinem Tod 2001 hat Habdank zwei große Glasfenster in der Tutzinger Franziskuskapelle vollendet. Eröffnet hat die Ausstellung heute der Sohn des Malers, Johannes Habdank, der Pfarrer in der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Berg am Starnberger See ist.

Walter Habdank war künstlerisch eng mit dem Expressionismus verbunden, den er auf sehr individuelle Weise weiterentwickelt hat. Von ihm stammen Kirchenfenster, Altarwände, Bilderkreuze, Aquarelle, Mosaike und Triptychen, besonders auch religiöse Holzschnitte, in denen er mit die beste Möglichkeit sah, seinen tiefen Glauben förmlich holzschnitthaft zum Ausdruck zu bringen. Der bekannte Religionsphilosoph Eugen Biser bezeichnete Habdanks Holzschnitte als „Bildmeditationen, die ihrer ganzen Intention nach dorthin weisen, wo der lebendige Gott zum hörenden Menschen spricht“.

"Habdanks expressive Holzschnitte zur Bibel sind international bekannt", schreibt die Pfarrgemeinde St. Joseph dazu im Kirchenanzeiger: "Der vielseitige Maler und Grafiker machte sich außerdem durch Arbeiten für kirchliche und soziale Institutionen einen Namen. Seine Bilder in Öl-, Aquarell- und
Mischtechnik fanden einen großen Zuspruch; aus ihnen spricht die lebensbejahende Freude, die den Menschen Habdank neben seiner christlichen Klarsicht auszeichnete."

Bilder der Hoffnung
Holzschnitte und Bilder von Walter Habdank
Ausstellung im Roncallihaus Tutzing
Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag von 15 bis 18 Uhr
Die vorgesehenen Führungen sind wegen der Corona-Krise abgesagt worden, die Ausstellung bleibt aber zugänglich.
Information: Pfarrgemeinde St. Joseph, Tel. 08158 / 993333
www.st-joseph-tutzing.de

__________________________________________

Bilder von Ilse Reiher

In der Physiotherapie-Praxis von Alexander Zink
Hallberger Allee 11, 82327 Tutzing
Ausstellung bis 20. März 2020

__________________________________________

Tutzinger Nachrichten

TN40.jpg
TN-Titelbilder schmücken das Tutzinger Rathaus © L.G.

Ausstellung über das Monatsmagazin, das seit dem 1. November 1982 jeden Monat von Tutzinger Bürgerinnen und Bürgern gestaltet wird

Die Ausstellung läuft im Tutzinger Rathaus und kann zu dessen Öffnungszeiten besichtigt werden. Mit ihr würdigt die Gemeinde Tutzing die Leistung und Bedeutung der "Tutzinger Nachrichten" als Informationsquelle und wichtiges Forum für Meinungsbildung.

Die Ausstellung zeigt eine Auswahl der Titelseiten seit Bestehen der "Tutzinger Nachrichten". Damit gibt sie gleichzeitig einen interessanten Überblick über die Themen, die Tutzing und seine Bürgerinnen und Bürger in den vergangenen Jahrzehnten bewegt haben.

____________________________________________________

35 Jahre Antiquitäten und Galerie Anne Benzenberg

Benzenberg1.jpg
Eine Fundgrube für Antiquitäten-Liebhaber ist die Galerie Benzenberg

Galerie am Rathaus
Tutzing, Kirchenstr.7
Neue Öffnungszeiten: Do und Fr 10 bis 12 Uhr und 15 bis 18 Uhr; Sa 10 bis 13 Uhr
Tel. 08158/9807
E-Mail: info@antiquitaeten-benzenberg.de

ID: 1354
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden