Von Dr. Ulrike Haerendel

Die Fundstücke der Schauspielerin Jovita Dermota

Die Evangelische Akademie Tutzing feiert die Reformation vor 500 Jahren bei der Kulturnacht mit einer künstlerischen Lesung der Schauspielerin Jovita Dermota. Mit dabei ist auch der italienische Posaunist Sebi Tramontana.

"Ich sehe, dass die Sache auf einen Aufruhr hinauswill ..." (Erasmus v. Rotterdam) - Nicht nur das: Die von Luther vor 500 Jahren begonnene Reformation hat zu einer neuen Konfession und zu grundlegenden Umwälzungen in Kirche, Gesellschaft und Politik geführt.

Die Stimme des Erasmus ist eines der Fundstücke, die Jovita Dermota für ihre fulminante Bühnenlesung "rund um Luther" eingefangen hat. Begleitet von dem italienischen Posaunisten Sebi Tramontana präsentiert die Schauspielerin bei der Tutzinger Kulturnacht Originaltexte seines Umfelds, die deutlich machen, wie kühn und kompromisslos der Reformator zu Werke ging. Ein Reformationserlebnis, das man im Jubiläumsoktober nicht verpassen sollte!

dermota.jpg
Jovita Dermota © Evangelische Akademie
Anzeige
Pa-Kua-8.png

Jovita Dermota wurde 1941 als Tochter des legendären Tenors Anton Dermota (1910-1989) geboren. Sie hat in bekannten Filmen mitgewirkt, so etwa in einer TV-Fassung von Ferdinand Raimunds „Alpenkönig und Menschenfeind“ (1962), im Fernsehspiel „Alle meine Söhne“ (1965) oder als Stimme von Resi im Zeichentrickfilm „Das doppelte Lottchen“ (2007). Auch im Fernsehen war sie schon oft vertreten, vom „Polizeiruf 110“ über die Serie „Eine Tüte Deutsch“ bis zum Film „Der Judas von Tirol“, in dem Dietmar Schönherr ihr Partner war.

Rund um Luther
Fundstücke , zusammengestellt und gelesen von Jovita Dermota
An der Posaune: Sebi Tramontana
Beginn: 20 Uhr in der Evangelischen Akademie Tutzing

Die Autorin ist Studienleiterin an der Evangelischen Akademie Tutzing
ID: 28
Über den Autor

Dr. Ulrike Haerendel

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden