Kultur
30.7.2021
Von vorOrt.news / Helene von Rechenberg

Eröffnungs-Gottesdienste im September

Alte Kirche St. Peter und Paul: Konzerte am Sonntag ausgebucht, aber Eintragung auf Warteliste ist möglich

Peter-Paul-Ero-ffnung3.png
Die Sanierung der Kirche St. Peter und Paul ist fertig - die Eröffnungsgottesdienste finden im September statt

Aufgrund der schlechten Wetterprognosen hat sich das Pfarrgemeinderat entschieden, die Gottesdienste zur Wiedereröffnung der alten Tutzinger Kirche St. Peter und Paul auf Samstag, den 18. September um 19 Uhr und Sonntag, den 19. September um 10.30 Uhr zu verschieben. Die Konzerte an diesem Sonntag, dem 1. August sind ausgebucht. Auf die Warteliste kann man sich aber gern noch setzen lassen., teilt die Pfarrei St. Joseph mit.

Im Zuge der aufwändigen Sanierungsarbeiten an der Kirche in den vergangenen Monaten wurde auch die mehr als 150 Jahre alte Beer-Orgel einer gründlichen Renovierung unterzogen. Sie erklingt nun wieder frisch gereinigt und gestimmt.

Helene von Rechenberg (Orgel und Cembalo) wird das Eröffnungskonzert am Sonntag gemeinsam mit den Musikern Agnès Blanche Marc (Flöten) und Andreas Heinig (Cello) musikalisch gestalten.

Das Motto des Abends: Bach & Italien. Es werden Stücke des italienischen Barocks und von Johann Sebastian Bach erklingen., der als großer Verehrer italienischer Musik galt. Er transkribierte einige Concerti Vivaldis für Orgel und übernahm vor allem die italienische Spielfreude und Virtuosität in seine Musik.

Da es aufgrund der Hygienebestimmungen nur ein begrenztes Platzangebot gibt, finden zwei Konzerte statt - um 18 und um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten. Auf der Warteliste eintragen lassen können sich Interessenten im Pfarrbüro:
E-Mail pfarrbuero@st-joseph-tutzing.de
Tel. 01858/993333

Anzeige
Finale-Option-druckbereit112.jpg
ID: 4137
Über den Autor

vorOrt.news / Helene von Rechenberg

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden