Kultur
4.11.2019
Von Bernd Pfitzner

Kulturpreis für Luisa Wöllisch

"Grüner Wanninger" für Tutzinger Schauspielerin - "Nicht aufgeben, sichtbare Akzente setzen"

GR-NER-Wanninger.JPG

Die Tutzinger Schauspielerin Luisa Wöllisch erhält den Kulturpreis der "Grüne Wanninger" der Fraktion der Grünen im Bezirkstag von Oberbayern.

Die Tutzingerin Luisa Wöllisch hat bereits früh mit dem Schauspiel begonnen; zunächst nur privat und in einer Laien-Theatergruppe eines inklusiven Jugendtreffs (MOP München). Vor fünf Jahren stieß die Mutter von Luisa Wöllisch auf die „Freie Bühne München“, die das Talent der jungen Frau sofort erkannte. Aktuell spielt sie die Hauptrolle im Stück „Lulu“ von Wedeking. Bekannt wurde Luisa Wöllisch einem breiten Publikum durch ihre Rolle im Kinofilm „Die Goldfische“.

Der Kulturpreis „Der Grüne Wanninger“, der seit 1988 jedes Jahr von der Grünen Bezirkstagsfraktion verliehen wird, ist inzwischen ein eigenständiges Markenzeichen Grüner Kulturarbeit. Der Namensgeber, der Buchbinder Wanninger aus einem gleichnamigen Stück von Karl Valentin, möchte nur eine einfache telefonische Auskunft. Daber gerät er in die Mühlen der Verwaltung, wird immer weiter gereicht, um am Schluss zu erfahren, dass er doch am nächsten Tag anrufen möge. Der Kulturpreis soll dazu ermutigen, nicht aufzugeben und sichtbare Akzente zu setzen.

Martina Neubauer, Fraktionsvorsitzende der Bezirkstagsfraktion und Landratskandidatin in Starnberg betont: "Kunst und Kulturförderung verstehen die Grünen als Auftrag, insbesondere dort zu fördern, wo Zeitgeist und Kommerz nicht hinreichen, und wir wollen vor allem die soziale und politische Dimension würdigen. So konnte in den vergangenen 29 Jahren ein breites Spektrum von 'Kultur'-Schaffenden geehrt werden - von der Biermösl Blosn bis zu Flüchtlingsinitiativen, von den Klinik-Clowns bis zur Umweltinitiative Pfaffenwinkel."

Wo-llisch-Luisa3.jpg
Bei der Premiere des Films "Die Goldfische" im Tutzinger Kurtheater war Luisa Wöllisch schier überwältigt vom großen Interesse im ausverkauften Kino © L.G.
Anzeige
Weinhachten-Abholung-24-B2.png

Neben der Tutzinger Schauspielerin zählt auch der Starnberger Verein "Mutmachleute" zu den Preisträgern in diesem Jahr.

Die Preisverleihung findet am Sonntag, dem 10. November 2019, ab 10.30 Uhr in der kleinen Schlossberghalle Starnberg am Vogelanger 2, 82319 Starnberg, statt. Wer daran teilnehmen möchte, wird gebeten, sich bei Gina Merkl (gina.merkl@gruene-bezirkstag-oberbayern.de) anzumelden.

Mehr zum Thema:
Nach dem Kino-Erfolg geht's auf die Bühne
Luisa Wöllisch im KurTheater

ID: 2328
Über den Autor
Foto-Profil.jpg

Bernd Pfitzner

Bernd Pfitzner, Jahrgang 1968, verheiratet, eine Tochter. Gemeinderat und Kreisrat.

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.

Kommentare

Gratulation an Luisa Wöllisch und Daumen hoch für die Fraktion der Grünen, die damit ein sichtbares und sehr wichtiges Zeichen setzen.
Feedback / Fehler melden