Kino
24.3.2019
Von vorOrt.news

Nach dem Kino-Erfolg geht's auf die Bühne

Der junge Tutzinger Filmschauspielerin Luisa Wöllisch tritt demnächst im Weilheimer Stadttheater auf

Wo-llisch-Luisa1.jpg
Luisa Höllisch freute sich sehr über das große Interesse der Tutzinger an ihrem Film

Ganz hinten saß sie, in der letzten Reihe: Luisa Wöllisch, 22-jährige Schauspielerin aus Tutzing, war am Samstagabend im Kurtheater bei der Premiere des Films „Die Goldfische“ dabei, mit dem sie zurzeit Furore macht. Das Interesse war groß, die Vorstellung war ausverkauft.

Luisa selbst war schier überwältigt von dem großen Zuspruch. Die Besucher erfuhren an diesem Abend auch, dass sie sie noch in diesem Jahr ganz in der Nähe auch auf der Theaterbühne erleben können: Am 8. November wird Luisa Wöllisch im Weilheimer Stadttheater zu sehen sein. Sie spielt dort in der Inszenierung „Lulu“ die Hauptrolle, sagte Angelica Fell von der Freien Bühne München, bei der Luisa Wöllisch ihre Ausbildung macht und zum Ensemble gehört. Der Erfolg der jungen Tutzingerin hat für sie ihre Gründe: „Luisa weiß, dass Erfolg harte Arbeit bedeutet.“

Der allseits bejubelte Film „Die Goldfische“ schafft es, wie allgemein gelobt wird, eine Geschichte mit behinderten Menschen locker und lustig zu erzählen. „Das ist etwas ganz Besonderes für mich“, sagte Luisa Wöllisch, als sie kurz vor Beginn der Vorführung kurz vors Publikum trat. Sie ist 1996 selbst mit dem Down-Syndrom geboren, mag aber das Wort „Behinderung“ nicht so gern, wie sie in einem Interview gesagt hat. Der Begriff Inklusion gefällt ihr besser. Man könne auch zu ihr sagen: „Du bist ein normaler Mensch mit Down-Syndrom.“

Wo-llisch-Luisa2.jpg
Kinobetreiber Michael Teubig und Luisa Höllisch begrüßten die Zuschauer im Kurtheater © Fotos: L.G.

So viele Besucher hätte er gern jeden Abend, gestand Kinobetreiber Michael Teubig am Samstag im Kurtheater. Er freute sich sehr, den Film so kurz nach dem Bundesstart, der erst wenige Tage zuvor war, überhaupt in Tutzing bekommen zu haben. Für so ein kleines Kino sei das gar nicht so einfach“, erzählte er. Die großen Verleiher wollten halt vor allem Geld sehen.

Aber die Tutzinger hatten vorgemacht, dass sie auch etwas zu bieten haben - so beim Start des Tabaluga-Films, der zu einem Aufsehen erregenden Event mit Songschreiber und Sänger Peter Maffay wurde. Das scheint die Verantwortlichen beim Filmverleih beeindruckt zu haben - und so sind „Die Goldfische“ nun schnell nach Tutzing gekommen.

Auch Bürgermeisterin Marlene Greinwald war im Kurtheater dabei „Wir sind richtig stolz auf Luisa“, sagte sie, „wir haben jetzt einen Star in Tutzing.“

Anzeige
Stellenanzeige-April-2024-B.png
ID: 1705
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden