Von vorOrt.news

Neubau an der Traubinger Straße

Bauausschuss befürwortet das relativ kleine Vorhaben - Grundfläche deutlich unter zulässiger Größe

Traubinger-Stra-e-1.jpg
Das bestehende Gebäude an der Traubinger Straße

Gegenüber, auf dem "Roeckl-Grundstück", sind drei neue Mehrfamilienhäuser entstanden. Nun gibt es auch auf der anderen Seite der Traubinger Straße Baupläne, allerdings in weit geringerer Dimension. Dort ist der Neubau eines Einfamilienhauses vorgesehen.

Der Bauausschuss des Gemeinderats hat diesem Vorhaben bei einer Gegenstimme sein Einvernehmen erteilt. Auf dem 2400 Quadratmeter großen Grundstück unweit des Wertstoffhofs steht bereits ein Wohngebäude mit 108 Quadratmetern Grundfläche.

Der Neubau mit zwei Vollgeschossen und einem Carport soll eine Grundfläche von 85 Quadratmetern haben. Die Gesamtgrundfläche von 193 Quadratmetern liegt deutlich unter der zulässigen Grundfläche.

Das Grundstück befindet sich nicht im Geltungsbereich eines rechtsverbindlichen Bebauungsplans, Bauanträge werden daher nach der Umgebungsbebauung beurteilt. Außerdem gelten die Vorgaben eines „Rahmenplans Traubinger Straße“, der für Baugrundstücke entlang dieser Straße 200 Quadratmeter Grundfläche vorsieht. Darüber hinaus sind abhängig von der jeweiligen Grundstücksgröße gestaffelt zusätzliche Grundflächen möglich. Bei Grundstücken, die größer als 1200 Quadratmeter sind, darf die Grundfläche der Gebäude im Erdgeschoss um 70 Quadratmeter vergrößert werden.

Bürgermeisterin Marlene Greinwald regte für das Areal die Aufstellung eines Bebauungsplans an.

Mehr zum Thema:
Tutzinger Neubauprojekte am Start
100 neue Wohnungen an drei Standorten
Verdichtung im Ortszentrum
Drei Häuser fürs Roeckl-Grundstück genehmigt

Anzeige
Beautiful-Serie-2A.png
ID: 3160
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden