Von vorOrt.news

Behrens-Ramberg auf Platz 1 der Tutzinger Liste

Damen bei der Gruppe in der Mehrheit - Nun stehen alle Tutzinger Gemeinderats-Kandidaten fest

Alle Kandidaten für die Neuwahl des Tutzinger Gemeinderats im März dieses Jahres stehen fest. Wenige Tage vor Fristende am 23. Januar hat als letzte Gruppe die „Tutzinger Liste“ ihre Bewerber aufgestellt, die nach ihrem Start bei der Kommunalwahl 2014 nun zum zweiten Mal antritt. Seit damals ist der Unternehmer Dr. Wolfgang Behrens-Ramberg ihr einziger Vertreter im Tutzinger Gemeinderat. Er kandidiert auf Platz eins. Auf Platz zwei steht Roberto Mestanza, dessen Fernsehgeschäft vielen Bürgern bekannt ist und der seit 2019 auch an der Spitze der Aktionsgemeinschaft Tutzinger Gewerbetreibender (ATG) steht. Iris Schneider und Laura Fröhlich, die auf den Plätzen drei und vier kandidieren, sind nach Angaben der Gruppe naturwissenschaftlich ausgerichtet. Uli Dillmann, der Vorsitzende der Tutzinger Liste, bewirbt sich auf Platz fünf.

Die Gemeinderats-Kandidaten der „Tutzinger Liste“:

1. Dr. Wolfgang Behrens-Ramberg
2. Roberto Mestanza
3. Iris Schneider
4. Laura Fröhlich
5. Uli Dillmann
6. Anna von Werthern-Kuhn
7. Dr. Barbara Hopf
8. Sabine Kindervater
9. Gerd Bittl-Fröhlich
10. Dr. Kira Essiger
11. Bettina Krause
12. Lucie Vorlíčková
13. Carl Sperber
14. Yvonne Otto
15. Susanne Firus
16. Brigitte Heuer
17. Dr. Franz Schenk
18. Dagmar Niedermair
19. Peter Stückl
20. Kristina Herz

Anzeige
Ostern.png
Gemeinderatskandidaten4.jpg
© Tutzinger Liste

Gemeinderats-Kandidaten der Tutzinger Liste am Dampfersteg: Hinten von links Carl Sperber, Gerd Bittl-Fröhlich, Anna von Werthern-Kuhn, Peter Stückl, Dr. Wolfgang Behrens-Ramberg, Dr. Kira Essiger, Iris Schneider, Sabine Kindervater, Uli Dillmann. Vorn von links Brigitte Heuer, Dagmar Niedermair, Laura-Fabienne Fröhlich, Lucie Vorlíčková, Susanne Firus. Nicht auf dem Bild: Roberto Mestanza, Dr. Barbara Hopf, Bettina Krause, Yvonne Otto, Dr. Franz Schenk und Kristina Herz

"Alle sind interessiert, sich für Tutzing einzusetzen und den Ort voranzubringen“

Die Profile der Kandidatinnen und Kandidaten können auf der Homepage www.tutzinger-liste.de eingesehen werden, ebenso eine ausführliche und eine zusammengefasste Darstellung der Positionen zur Kommunalwahl 2020:
https://www.tutzinger-liste.de/blog/unser-team-fuer-tutzing-2020/

„Das Beste zum Schluss!“ So überschreibt die Tutzinger Liste ihre Pressemitteilung über ihre Kandidaten-Aufstellung, die ihre Mitglieder in einer nicht öffentlichen Aufstellungsversammlung am 15. Januar 2020 verabschiedet haben und die am 17. Januar 2020 im Rathaus eingereicht wurde. In der Mitteilung verweist die Gruppe darauf, dass mehr Damen als Herren kandidieren, dass „Jugend und Erfahrung“ gleichermaßen vertreten und die beruflichen Hintergründe vielfältig seien. „Sie alle sind interessiert, sich für Tutzing einzusetzen und den Ort voranzubringen“, versprechen die Verantwürtlichen, die die Liste als „immer zukunftsorientiert, verantwortungsbewusst, kommunikativ“ beschreiben.

"Transparenz des politischen Handels durch offene Kommunikation"

Wofür die Tutzinger Liste steht, dazu nennt der Ortsvorsitzende Uli Dillmann vier Punkte:

• Ortspolitik transparent und öffentlich gestalten
• Globale Herausforderungen bewusst in die Lokalpolitik aufnehmen
• Lebensqualität für Alt und Jung wahren und entwickeln
• Offen für alle Tutzinger Bürger

Gemeinderat Dr. Wolfgang Behrens-Ramberg möchte seine Arbeit im Gemeinderat fortsetzen. Unveränderte Ziele seien die Transparenz des politischen Handels durch offene Kommunikation, nachvollziehbare Entscheidungsprozesse mit Bürgerdialog und Bürgerbeteiligung und eine gedeihliche Zusammenarbeit innerhalb des Gesamtgemeinderats.

"Stärke, Wissen und Erfahrung aller Generationen aktiv einsetzen"

Als Hauptpunkte ihrer politischen Arbeit nennt die Tutzinger Liste die Themen Ortsentwicklung, Bauen und Wohnen sowie Verkehr.

Bauen und Wohnen
„Existenzsicherung für mehrere Generationen“ gibt die Gruppe als Ziel vor. Es müssten Formen des gemeinschaftlichen Bauens gefunden werden: „Wir sind offen für Bürgerbaugenossenschaften, da es dabei gelingt, den Bodenwert einzufrieren und der Spekulation zu entziehen.“ Dafür seien Grundstücke zu vergeben. Die Tutzinger Ortsbausatzung sei auf zukünftige Notwendigkeiten auszurichten.

Verkehrsplanung
Die Verkehrsplanung müsse an der Gleichberechtigung aller Verkehrsteilnehmer – Fußgänger, Radfahrer, Autofahrer – ausgerichtet werden, fordert die Tutzinger Liste. Die Lebensqualität in Tutzing sei abhängig davon, wie die überwiegend hausgemachten Verkehrsprobleme gelöst und aktive Mobilität gefördert werden könnten.

Durch „aktives Hinhören“ will die Tutzinger Liste „auf die Bedürfnisse aller Tutzinger eingehen und die Stärke, das Wissen und die Erfahrung aller Generationen gezielt einsetzen“.

Der Vorstand der Tutzinger Liste

1. Vorsitzender: Hans-Ulrich Dillmann
2. Vorsitzende: Isabell Riedelsheimer
Schatzmeister: Dr. Wolfgang Behrens-Ramberg
Beiräte: Gerd Bittl-Fröhlich und Markus Guggemos

Quelle Titelbild: Tutzinger Liste
ID: 2494
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden