Von vorOrt.news

Puffer zum Supermarkt

Ein Wohn- und Geschäftshaus neben Lebensmittelmärkten in besonderer Funktion

Suiter6.jpg
Rechts der Supermarkt, links die Wohnbebauung - dazwischen soll ein Wohn- und Geschäftshaus als "Puffer" kommen © L.G.

In der Nachbarschaft des Edeka-Marktes an der nördlichen Hauptstraße von Tutzing soll ein neues Wohn- und Geschäftshaus errichtet werden. Das Vorhaben ist am Dienstag vom Bau- und Ortsplanungsausschuss des Gemeinderats einstimmig genehmigt worden. Ein Kaufinteressent will dort eine Agentur ansiedeln, die Sportler vertritt, wurde im Ausschuss mitgeteilt.

Das Gebäude, das abseits der Hauptstraße zwischen dem Supermarkt und dem Grubenweg entstehen soll, war bereits mehrmals Thema im Ausschuss. Die Mischbebauung, je hälftig Wohnen und Gewerbe, soll als „Puffer“ zwischen der Gewerbenutzung und der Wohnbebauung dienen, wie ein Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung erläuterte. Unweit des Edeka-Marktes befindet sich auch ein Lidl-Markt.

Ein Bebauungsplan "Suitergrundstück" befindet sich in Aufstellung, doch das gemeindliche Einvernehmen war schon erteilt worden, und auch ein genehmigter Vorbescheid des Landratsamts liegt bereits vor.

„Wir wären doch mit dem Klammerbeutel gepudert“, sagte Stefan Feldhütter (Freie Wähler), „wenn wir einen potenziellen Gewerbesteuerzahler abschrecken würden.“

Suiter5.jpg
Der Supermarkt von der Hauptstraße aus gesehen. Die Neubebauung ist westlich von ihm geplant (im Hintergrund) © L.G.
Anzeige
Edekla-Fisch1.png
Quelle Titelbild: L.G.
ID: 612
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.