Von vorOrt.news

Altes Schulhaus bleibt weiter geschlossen

Schule-von-oben2.jpg
Nicht einsturzgefährdet, aber geschlossen: das alte Lehrerwohnhaus © L.G.

Vielen Betroffenen betroffenen brennt es regelrecht auf den Nägeln: Wann werden sie wieder in ihre Räume des alten Lehrerwohnhauses können? Aber dazu konnte auch Bürgermeisterin Marlene Greinwald am Dienstag im Gemeinderat keine konkreten Angaben machen.

Von der Musikschule über den Kinderhort und den Freizeitclub JM bis zum Billard-Club und etlichen anderen gibt es zahlreiche Nutzer, die ihre - teils mit erheblichem eigenen Aufwand gestalteten - Räume und das Inventar sehnlich vermissen. Die Bürgermeisterin sprach das Thema an, weil auch sie immer wieder Fragen nach der Wiederöffnung des Gebäudes zu hören bekommt. Sie teilte dazu mit, dass Statiker und Sachverständige für den Brandschutz beauftragt worden seien. Es werde intensive Untersuchungen geben, sie könne aber noch nichts über die Ergebnisse, eventuell vorzunehmende Sanierungsmaßnahmen, den Zustand der Decken und ähnliche Aspekte sagen. Keine Aussagen könnten derzeit auch über den Zeitraum bis zu einer Wiederöffnung des Gebäudes gemacht werden.

Anzeige
Ostern-2024-B.png
Quelle Titelbild: L.G.
ID: 458
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.

Kommentare

Wie eilig es die Leute doch auch immer haben: Kaum ist eine gemeindliche Immobilie mal schlappe 4 Monate geschlossen, da wollen die schon wissen, wann wieder aufgemacht wird. Als wäre das ein italienisches Restaurant. So geht das nicht. Es sind doch schon Statiker beauftragt. Und jemand vom Brandschutz. Glaubt Ihr Nörgler denn wirklich, dass das von einer überlasteten Verwaltung in nur 120 Tagen alles zu planen und organisieren ist? Nehmt Euch gefälligst ein Beispiel oder zwei oder drei am Sportlerstüberl, am Schwimmbad in der Greinwaldstraße, am Mayr-Haus, an der Dreifachturnhalle oder am "Parkhaus Zentrum" usw. Und freut Euch, dass das Rathaus noch nicht geschlossen ist, obwohl die wöchentlich 20 Stunden "Parteienverkehr" schon auf schwerste Mängel schließen lassen!
Helge Haaser Passau
Feedback / Fehler melden