Von vorOrt.news

Keine Einsturzgefahr - doch Sperrung bleibt

Schule-2.jpg
Keine Einsturzgefahr - dennoch gesperrt © L.G.

Am alten Tutzinger Schulhaus besteht keine Einsturzgefahr. Das hat die amtierende Bürgermeisterin Elisabeth Dörrenberg (CSU) am Dienstag im Gemeinderat betont. Trotzdem bleibt die Sperrung vorerst bestehen.

Zur Sprache gebracht hat das Thema im Gemeinderat Bernd Pfitzner, der Bürgermeisterkandidat der Grünen. Das Schulhaus war vom Kreisbauamt geschlossen worden - mit der Folge, dass etliche der bisherigen Nutzer dort nicht mehr ihren Aktivitäten nachgehen können. Der Bogen spannt sich von der Musikschule über den Freizeitclub JM, vom Billard-Club über den BRK-Kinderhort Krambambuli bis zu Musikbands. Sie alle hatten die Räume in der alten Schule genutzt, was nun bereits seit mehreren Wochen nicht mehr möglich ist. In einigen Fällen ist Ersatz gefunden worden, in anderen nicht.

Auch der Brandschutz ist in Ordnung

Schule-1.jpg
Wird allgemein vermisst: Die alte Schule © L.G.

Zunächst waren sich Vertreter des Kreisbauamts bei einer Begehung in Zusammenhang mit dem Einbau einer neuen Heizungsanlage nicht sicher gewesen, ob alles statisch noch in Ordnung ist. Unter anderem hatten sie im Boden leichte Absenkungen festgestellt. Die Äußerungen in der Gemeinderatssitzung scheinen nun eine gewisse Entwarnung zu signalisieren. Auch der Brandschutz ist nach Angaben der Gemeinde-Geschäftsleitung in Ordnung.

Dennoch soll das Schulgebäude nach Angaben der Rathausverwaltung noch voraussichtlich bis zum Ende dieses Jahres geschlossen bleiben. Es handele sich um ein Nutzungsverbot, sagte die Bürgermeisterin. Die Prüfung der Statik dauert offenbar noch an.

Anzeige
Edekla-Fisch1.png

Diskussionen über die Schließung des Schulhauses

Unter den Betroffenen sorgt die Schließung des Schulhauses unterdessen mehr und mehr für Diskussionen, zumal es nur in einigen Fällen Ersatzlösungen gibt. Die Mittagsbetreuung des Horts ist in der Rathaustenne untergekommen, die Musikschule kann ins Gymnasium ausweichen, wie im Gemeinderat mitgeteilt wurde. Ansonsten gibt es nach wie vor weitreichende Folgen.

Die Grund- und Mittelschule hat erst kürzlich mitgeteilt, dass auch ihr Musikunterricht mit den Instrumenten betroffen sei, weil dieser nicht mehr in der Musikschule stattfinden könne. Musikunterricht leidet unter Schulschließung Der Billard-Club hat seinen Spielbetrieb für die laufende Saison aufgrund der Sperrung abgemeldet.

Die JM hat für ihre Räume im Obergeschoss des Schulgebäudes, die sie aufwändig renoviert hatte, bisher keinen Ersatz. Wie aus ihren Kreisen zu hören ist, müssen etliche Veranstaltungen für junge Leute derzeit ausfallen. Für eine Weihnachtsfeier soll immerhin Ausgleich gefunden werden.

Mehr zum Thema:
Sperrung der alten Schule hat viele Folgen

Quelle Titelbild: L.G.
ID: 121
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.