Von vorOrt.news

Mit dem Hubschrauber zum golfen

Schauspieler Michael Roll fliegt Teilnehmer eines Turniers in Deixlfurt zum nächsten Loch

Michael-Roll1.jpg
Enten-Fahrer, Hubschrauber-Pilot und hoch engagierter Spendensammler: Schauspieler Michael Roll auf dem Tutzinger Golfplatz

Auf der Anlage des Golf-Clubs Tutzing in Deixlfurt herrschte am vergangenen Wochenende reger Betrieb. Teils von weit her kamen die Teilnehmer des „Tabaluga Golf Cups“ zugunsten der in Tutzing ansässigen Tabaluga-Kinderstiftung, die sich um traumatisierte Kinder kümmert. Unter den Mitwirkenden beim Turnier waren zahlreiche prominente Schauspieler, von denen etliche durch Fernsehserien bekannt sind, so etwa Elmar Wepper („Zwei Münchner in Hamburg“), Wolfgang Müller („Um Himmels Willen“), Florian Fischer („Dahoam is Dahoam) oder Sepp Schauer („Monaco Franze“). Auch erfolgreiche Sportler wie Anke Huber (Tennis), Susi Erdmann (Rodeln) und Max Rauffer (Ski) haben sich beteiligt.

Hilfe für traumatisierte Kinder

Bolli.jpg
Ohne Bolli geht nichts

Es handelte sich um ein Wohltätigkeitsturnier zugunsten der in Tutzing ansässigen Tabaluga-Kinderstiftung. Sie betreut in mehreren Einrichtungen in Tutzing, Schongau und Peißenberg Kinder, die zum Beispiel Gewalt in Familien oder sexuelle Übergriffe erleiden mussten.

Hauptorganisator des Turniers, das viele Prominente auch über den Eagles Charity Golf Club unterstützen, ist der bekannte Schauspieler Michael Roll, der sich seit 25 Jahren für die Tabaluga-Kinderstiftung engagiert, auch mit einer eigenen Michael-Roll-Stiftung.

Sein „Bolli“ war auch in Deixlfurt überall präsent - ein Bär, der als Maskottchen immer dabei ist. Als Kind wurde Michael Roll „Bolli“ genannt, und diesen Kosenamen hat er für seine wohltätige Arbeit übernommen. Natürlich trug er ein Käppi mit Bolli drauf.

"Ich bin der festen Überzeugung, dass man als Erwachsener die Verpflichtung hat, Kindern zu helfen, die von Erwachsenen geschädigt wurden", schreibt Michael Roll auf der Webseite seiner Michael-Roll-Stiftung, deren Arbeit der Tabaluga-Kinderstiftung zugutekommt. Roll will erreichen, "dass die traumatisierten Kinder und Jugendlichen Wege finden, ihre Erlebnisse zu verarbeiten und positive Zukunftsperspektiven erhalten".

Golf-Löcher mit "Zugaben"

Loch2.jpg
Loch6.jpg
Loch9.jpg
Loch12.jpg

Alfons Schuhbeck serviert in der Reithalle

Tabaluga-Golf-Cup2.jpg
Golf-Turnier im Regen: Das schien die Teilnehmer nicht zu stören. Die Stimmung war trotzdem bestens. © Fotos: L.G.

Trotz regnerischen Wetters kamen Spaß und Unterhaltung auch sonst nicht zu kurz. Das war schon auf einer Karte des Golfplatzes zu erkennen, auf der die einzelnen Löcher mit allerlei Zugaben markiert waren (siehe Bilder oben). Michael Roll, der einen Berufspilotenschein besitzt, hat etliche Teilnehmer des Turniers höchstpersönlich mit einem gecharterten Hubschrauber zu den Löchern geflogen.

Am Abend servierte auf dem Tutzinger Greinwaldhof bei einer Abschlussveranstaltung der bekannte Koch Alfons Schuhbeck die Speisen. Da gab es für Roll einen Überraschungsauftritt von 70 Kindern der Tabalugs-Kinderstiftung, weil es sein Jubiläums-Tabaluga-Golfturnier war Nummer 25. Das Fest fand in einer Reithalle statt, die die Tabaluga-Kinderstiftung dort betreibt und die zu einer Festhalle umfunktioniert wurde. Mit Reittherapie für die von ihr betreuten Kinder macht die Stiftung nach Angaben ihres Chefs Dr. Jürgen Haerlin beste Erfahrungen.

Michael Roll wohnt mit seiner Frau Claudia, die das Turnier ebenfalls maßgeblich unterstützt hat, auf Gut Deixlfurt. „Er und seine Frau sind sehr wichtige Stützen unserer Einrichtung“, sagte Haerlin. Sowohl Michael Roll als auch der bekannte Schauspieler Elmar Wepper gehören seit vielen Jahren dem Beirat der Tutzinger Stiftung an.

Tabaluga Kinderstiftung

Bank Bank für Sozialwirtschaft
IBAN DE93700205000008882000
BIC BFSWDE 33MUE
Kontonr. 8882000
BLZ 70020500
https://tabalugakinderstiftung.de

Michael-Roll-Stiftung

Kontoinhaber: Michael Roll Stiftung
IBAN DE88700202700010111777
BIC HYVEDEMMXXX
UNICREDIT BANK AG, München
http://michael-roll-stiftung.de/

Quelle Titelbild: L.G.
Über den Autor

vorOrt.news

Add a comment

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Report a problem