Gemeindeleben
1.12.2018
Von vorOrt.news

Bürgermeisterin verspricht Miteinander

Unterstützung für Vereine: "Das kriegen wir ganz gut hin" - Terminkalender 2019 füllt sich

Thomaplatzfest.jpg
Viel Gemeinsamkeit in Tutzing: Thomaplatzfest 2018 © L.G.

Der Veranstaltungskalender in Tutzing für das Jahr 2019 ist schon recht gut gefüllt. Beim diesjährigen Abstimmungstreffen mit Vereinen und anderen Initiativen im Rathaus zeigte sich Kulturreferentin Brigitte Grande darüber zufrieden. Während in Umfragen Sorgen der deutschen Bevölkerung um den sozialen Zusammenhalt deutlich würden, sei in Tutzing viel Gemeinsamkeit zu erkennen. „Wir sind glücklicher denn je über dieses Treffen und den vollen Veranstaltungskalender, der Ihrem Engagement zu verdanken ist“, sagte Brigitte Grande zu den Besuchern. Dabei bezog sie sich auf eine Umfrage des Paritätischen Wohlfahrtsverbands, nach deren Ergebnissen sich mehr als 90 Prozent der Bevölkerung Sorgen um den sozialen Zusammenhalt in Deutschland machten. In Tutzing sei dagegen noch viel Gemeinsamkeit zu erkennen.

Die Kulturreferentin versicherte den vielen ehrenamtlich tätigen Bürgern, dass Gemeinde und Gemeinderat ihre Arbeit wertschätzten. Die Gemeinde stehe ihnen auch zur Beratung und Koordinierung zur Verfügung. Bürgermeisterin Marlene Greinwald sieht zwar in Hinblick auf finanzielle Unterstützung Probleme durch die Umsatzsteuer auf Kommunen zukommen. Aktivitäten und Einrichtungen von Gemeinden werden künftig wie unternehmerische Tätigkeiten behandelt und damit umsatzsteuerpflichtig. Auch in Tutzing selbst gibt es Änderungen. So gilt fürs Ausleihen eines Geschirrmobils und eines WC-Wagens von der Gemeinde Tutzing bereits seit Juni eine neue Benutzungs- und Gebührenordnung. Die Bürgermeisterin versprach den Vereinen aber auch für die Zukunft ein „Miteinander“ und Hilfe durch die Gemeinde, soweit dies vertretbar erscheint: „Das kriegen wir ganz gut hin.“

Weitere Termine können Veranstalter an Alina.Hentschel@tutzing.de melden. Die Gemeinde bemüht sich nach Angaben von Brigitte Grande um Koordination, um zeitliche Überschneidungen zu vermeiden. Auch Beratung und weitere Unterstützung bietet die Gemeinde Vereinen nach den Worten der Kulturreferentin an.

Anzeige
Ostern.png
Quelle Titelbild: L.G.
ID: 1394
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden