Gemeindeleben
5.10.2018
Von vorOrt.news

HipHop, heute-Show, Fishbowl-Diskussion

Akademie bringt junge Menschen mit flotten Methoden zu politischem Engagement

Die Appelle werden immer lauter: Junge Leute wollen und sollen sich politisch mehr Gehör verschaffen. Für dieses Plädoyer stand die „U18-Wahl“ am Freitag in ganz Bayern - mit Wahllokalen auch in zwei Tutzinger Schulen - ebenso wie eine Tagung in der Evangelischen Akademie Tutzing am Wochenende: „Attraktive Politik für junge Menschen im neuen Landtag - Wie kann das gelingen?“ U18-Wahl in Tutzing

Kollegium.jpg
Ausgefallene Ideen hat Studienleiterin Julia Wunderlich © L.G.

Bei der Tagung unter der Regie von Julia Wunderlich, der Studienleiterin für das Junge Forum und Social Media, ging es flott zur Sache. So gab es einen Workshop mit HipHop-Künstler Alexander Wassilenko über Argumentation im Rap. Konstantin Adrianowytsch, bayerischer Landessieger bei "Jugend debattiert" 2013 und heute Rhetoriktrainer, sprach über rhetorische Strategien in Zeiten des Populismus. Diana Kinnert, von der Akademie als „CDU-Jungstar“ bezeichnet, demonstrierte, wie es ist, für und nicht gegen etwas zu sein. Sophie Pornschlegel ("Das progressive Zentrum"/ "Post Brexit Europe") redete über Generationengerechtigkeit in der Politik. Karolina Salamon („heute show“ im ZDF) sprach darüber, wie anspruchsvolle Politsatire in der Social-Media-Welt funktioniert.

Bemerkenswert war auch ein Abschlussplenum, das als „Fishbowl-Diskussion“ organisiert wurde. Das ist eine Diskussionsmethode, bei der sich die Sitzordnung an einem Goldfisch-Glas orientiert, deshalb der Name. Dabei sitzen einige wenige Teilnehmer sitzen in der Mitte, die übrigen außen herum im Kreis. Während der Diskussion wird permanent gewechselt. Das kann sehr schnell gehen und nach verschiedenen Varianten geschehen, zum Beispiel, indem „abgeklopft“ wird.

Die Akademie versucht mit Tagungen wie dieser nach eigenen Angaben zu erreichen, dass sich Jugendliche, junge Erwachsene und alle Interessierten mit der Gesellschaft von heute und morgen auseinandersetzen, Methoden für politisches Handeln erproben und mit Partei-VertreterInnen des bayerischen Landtags über eigene Visionen diskutieren. Großer Bedarf an mehr politischer Bildung ist auch bei der Ü18-Wahl gesehen worden - von Tutzinger Lehrern ebenso wie von Tutzinger Schülern.

Junge-Stimmen-2018.png
Flotte Tagung, flottes Logo: Dieses Bild hat die Evangelische Akademie für ihre Tagung gewählt © Evangelische Akademie
Anzeige
Beautiful-Serie-4B.png
Quelle Titelbild: Evangelische Akademie
ID: 1202
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden