Von Bernd Pfitzner

Photovoltaikanlagen für Gewerbebetriebe

Ökonomische und Ökologische Vorteile aus erster Hand - Vortrag am 22.07.2024

Plakat-A3-Klimaneutral-Photovoltaik-Gewerbe.jpg
PV-Anlage auf dem Rathausdach in Tutzing

Die Zukunft der Energie: Photovoltaikanlagen für Gewerbebetriebe

Die Arbeitsgruppe (AG) Photovoltaik Tutzing Klimaneutral 2035 möchte Ihnen – auch angesichts des kürzlich verabschiedeten Solarpaketes 1- die Möglichkeit geben, mehr über die Installation von Photovoltaikanlagen auf ganz oder teilweise gewerblich genutzten Immobilien zu erfahren. In unserem Vortrag am 22.07.2024 um 19 Uhr im Rathaussaal der Gemeinde Tutzing geben wir Ihnen einen Überblick über die Vorteile für Unternehmen, die sich aus der Nutzung selbst erzeugten Solarstromes ergeben. Diese – nicht nur wirtschaftlichen - Vorteile stehen allen Unternehmen offen, unabhängig davon, ob sie Eigentümer der Immobilie oder Mieter/Pächter sind. Wir informieren zusätzlich über wichtige Aspekte bei Planung und Umsetzung einer PV-Installation.

1. Warum Photovoltaik?
• Erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit: Der Übergang zu erneuerbaren Energiequellen als entscheidende Maßnahme gegen den Klimawandel.
• Kosteneinsparungen: Photovoltaikanlagen ermöglichen langfristige Einsparungen bei den Energiekosten und bieten eine stabile Energiepreisentwicklung.

2. Vorteile für Gewerbetreibende:
• Reduzierte Energiekosten: Durch die Erzeugung von eigenem Strom können Unternehmen ihre Energiekosten dauerhaft erheblich senken.
• Umweltfreundliches Image: Eine Investition in Solarenergie zeigt ein klares Engagement für Umweltschutz und Nachhaltigkeit.
• Unabhängigkeit von Energieversorgern: PV-Anlagen verringern die Abhängigkeit von konventionellen Energieversorgern und erhöhen die eigene Energieautarkie.
• Finanzierungs- und Förderungsmöglichkeiten: Es gibt verschiedene Finanzierungsoptionen für die Installation von PV-Anlagen, darunter Leasing, Finanzierung und staatliche Förderprogramme ebenso wie eine steuerliche Förderungen durch die Möglichkeit zur Bildung von Investitionsabzugsbetragen (IAB.)

3. Planung und Umsetzung:
• Standortanalyse: Die richtige Platzierung der PV-Anlage ist entscheidend für ihre Effizienz. Faktoren wie Ausrichtung, Neigung und Verschattung müssen berücksichtigt werden.
• Technische Vorgaben und Informationen

4. An wen können Sie sich nun wenden?
Wir würden uns freuen, Sie am 22.07. begrüßen zu dürfen.

Eine Vorankündigung: Am 30.09.2024 werden wir einen Vortrag zu Photovoltaik für Wohnhäuser halten.
Ihr Uwe Bölz, Martin Lehmann-Dannert, Bernd Pfitzner, Ulf Redeker und Regine Schwab-Krauss



Anzeige
Banner-TuHo-Gem-se-Job2.png
ID: 6989
Über den Autor
Foto-Profil.jpg

Bernd Pfitzner

Bernd Pfitzner, Jahrgang 1968, verheiratet, eine Tochter. Gemeinderat und Kreisrat.

Add a comment

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Report a problem