Wirtschaft
9.2.2026
Von vorOrt.news

Neuer Geschäftsführer des Tutzinger Krankenhauses

Julian Schwaller ist Nachfolger von Franziska Ratton

ScSchwaller-Julian-2.png
Julian Schwaller ist neuer Geschäftsführer des Tutzinger Benedictus-Krankenhauses

Wechsel im Management des Tutzinger Benedictus-Krankenhauses: Julian Schwaller hat die Geschäftsführung übernommen. Der gebürtige Rosenheimer folgt auf Franziska Ratton.

Bereits im November 2023 hatte Schwaller die Leitung des Artemed Klinikums München Süd übernommen, das wie das Tutzinger Krankenhaus zu der in Tutzing ansässigen Artemed-Gruppe gehört. Künftig ist Schwaller für beide Krankenhäuser in verantwortlicher Position tätig.

Erste Berufserfahrungen hatte Schwaller bei den Helios Kliniken gesammelt, zunächst als Trainee und Assistent von Regionalgeschäftsführungen, seit als 2015 als Geschäftsführer. Später wechselte er in führende Positionen der Kliniken Medical Park Bad Feilnbach Blumenhof und Reithofpark im Cluster Bad Feilnbach/Loipl, bevor er zur Artemed-Gruppe kam.

Die Artemed-Gruppe fällt weiterhin durch starkes Wachstum gerade auch durch Übernahmen anderer Krankenhäuser auf. Kürzlich hat sie das zuvor mehrheitlich der Landeshauptstadt München gehörende Behandlungszentrum Kempfenhausen mit der bekannten Marianne-Strauß-Klinik (MSK) erworben, das zuvor mehrheitlich der Landeshauptstadt München gehörte und damit privatisiert wurde. Tutzinger Privatisierung Artemed betreibt inzwischen mit über 10 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 19 Krankenhäuser unterschiedlichster Ausrichtung in ganz Deutschland sowie neun medizinische Versorgungszentren. Bei zwei Kliniken in China hat Artemed Beratungsfunktion. Zu den Aktivitäten der Gruppe gehört auch eine Stiftung zur Unterstützung der medizinischen Grundversorgung in Myanmar, Tansania und Bolivien.

Anzeige
Banner-Tutzing.png
ID: 8492
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.