Im Zuge der Sanierungsarbeiten wird die Hauptstraße in Tutzing nächste Woche in zwei Nächten komplett gesperrt, und zwar zwischen Oskar-Schüler-Straße und Ringseisweg. Die Sperrung ist nach einer Mitteilung des Staatlichen Bauamts Weilheim in der Nacht von Mittwoch, 6. August auf Donnerstag, 7. August sowie in der Nacht von Donnerstag, 7. August auf Freitag, 8. August vorgesehen, jeweils von 20 Uhr bis 6 Uhr morgens.
In diesen beiden Nächten werden nach Angaben des Bauamts die ersten Asphaltierungsarbeiten im Baufeld nördlich der Oskar-Schüler-Straße vorgenommen, das aufgrund des Arbeitsfortschritts nun so weit sei. Diese Arbeiten seien nur unter Vollsperrung möglich. In zwei aufeinanderfolgenden Nächten sollen sie durchgeführt werden, um Verkehrsbehinderungen möglichst gering zu halten, so das Bauamt. Während dieser beiden Vollsperrungen bestehe keine Durchfahrtmöglichkeit für Kraftfahrzeuge.
Der vollgesperrte Bereich der Hauptstraße wird von der Einmündung der Oskar-Schüler-Straße bis zur Einmündung des Ringseiswegs reichen. Die Arbeiten seien sehr witterungsabhängig, erklärt dass Bauamt. Deshalb könnten Änderungen und Verschiebungen des Bauablaufes nicht ausgeschlossen werden.
Das Staatliche Bauamt Weilheim bittet alle Verkehrsteilnehmer, die beschriebene Strecke in den beiden Sperrnächten zu meiden.
Umleitung nur weiträumig über die B2 möglich
Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten sei eine innerörtliche Umleitung nicht möglich, erklärt das Staatliche Bauamt. Betroffene Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Sperrung über die Bundesstraße 2 Traubing - Wilzhofen weiträumig zu umfahren.
Fußgänger kommen durch, Radfahrer sollen absteigen
Fußgänger kommen aber während der Asphaltierungsarbeiten durch. Ihnen stehen während der Bauzeit nach Angaben des Bauamts die Gehwege entlang der Hauptstraße zur Verfügung.
Radfahrer werden gebeten, abzusteigen und die Gehwege zu nutzen. Eine sinnvolle Umleitung für Fahrradfahrer sei nicht möglich.
Anlieger können zu ihren Grundstücken fahren
Anlieger in dem beschriebenen Baufeld können in Abstimmung mit der Baufirma zu ihren Grundstücken fahren, so das Bauamt. Eine Anfahrt des Rettungsdienstes bei Notfällen sei sichergestellt. Die Rettungsleitstelle und die Feuerwehr seien informiert.
ÖPNV-Änderungen gibt der MVV bekannt
Mögliche Änderungen im ÖPNV werden nach Angaben des Bauamts durch den MVV bekanntgegeben.
Kontakt und Informationen
Unter der E-Mail-Adresse: ortsdurchfahrt@tutzing.de kann Kontakt zu den Projektpartnern aufgenommen werden
Aktuelle Verkehrsinformationen:
https://www.bayerninfo.de/de/karte?bounds=47.915707%2C11.27345%2C47.90917%2C11.291753&traffic=all
Abonnement eines Newsletters für Pressemitteilungen des Staatlichen Bauamts Weilheim:
https://www.stbawm.bayern.de/service/medien/pressemitteilungen/abonnieren/index.php
Kommentar hinzufügen
Kommentare