Verkehr
10.9.2024
Von vorOrt.news

Vollsperrung wird bis Greinwaldstraße erweitert

Halbseitige Sperrung zwischen Greinwald- und Schlossstraße

Hauptstra-e-aktuell-14.png

Die Sperrung der Hauptstraße im Zuge der Sanierungsmaßnahmen wird In der nächsten Woche erweitert, wie das Staatliche Bauamt Weilheim heute mitteilt. Bisher war der Bauabschnitt vom Gymnasium bis zur Hallbergerallee voll gesperrt. Am Montag soll die Vollsperrung bis zur Greinwaldstraße ausgedehnt werden. Allerdings soll die Einmündung der Greinwaldstraße in die Hauptstraße offen bleiben. Gleichzeitig soll es eine halbseitige Sperrung zwischen der Greinwaldstraße und der Schlossstraße geben. Die Greinwaldstraße und die Hallbergerallee bleiben beidseitig befahrbar, dort gibt es also bis auf Weiteres keine Einbahnregelungen mehr.

Hauptstra-e-oK-2.png
Die Vollsperrung der Hauptstraße wird von der Hallbergerallee aus am Guggerhof vorbei bis zur Greinwaldstraße erweitert © L.G.
Anzeige
Weihnachtren-24-Banner-B2.png

Die neue Pressemitteilung des Staatlichen Bauamts Weilheim:

Hauptstra-e-oK.png
Heute können Autos noch bis zur Hallbergerallee fahren. Vom nächsten Montag an ist damit vorerst Schluss. © L.G.

Die Sanierung der Tutzinger Hauptstraße nimmt schrittweise weiter Form an. Wie mit Pressemitteilung vom 20. August 2024 kommuniziert, werden zur Erneuerung dieser Ortsdurchfahrt Vollsperrungen und halbseitige Sperrungen abschnittsweise gleichzeitig realisiert. Dieser Mix hat sich bewährt, um bereits entstandenen Verzögerungen zu begegnen und möglichen zukünftigen Verzögerungen vorzubeugen.

Ab Montag, den 16. September 2024 wird der bereits voll gesperrte Abschnitt zwischen der Bahnhofstraße und der Hallbergerallee erweitert bis zur Greinwaldstraße. Bis dahin wird somit auch voll gesperrt. Der Einmündungsbereich der Greinwaldstraße in die Hauptstraße ist von dieser Vollsperrung noch nicht betroffen. Zwischen Greinwaldstraße und Schloßstraße, dem Abschnitt für die dritte Verkehrsphase, beginnen zum gleichen Termin (16. September 2024) unter halbseitiger Sperrung vorbereitende Arbeiten.

Beide Aktivitäten sollen voraussichtlich bis 11. Oktober 2024 beendet werden. Bis zu diesem Termin ist auch vorgesehen, dass die Trasse von der Einmündung der Bahnhofstraße bis zur Einmündung der Greinwaldstraße in die Hauptstraße neu asphaltiert wird und dem Verkehr übergeben werden kann.
Parallele Arbeiten für Gas und Wasser führen die damit beauftragten Fachfirmen in den gesperrten Bereichen durch. Der bauliche Abschluss für beide Versorgungsleitungen ist auch für den 11. Oktober 2024 vorgesehen.

Die Aufhebungen der Einbahnstraßenregelungen sowohl in der Greinwaldstraße als auch der Hallbergerallee werden weiterhin aufrechterhalten.

Neues Schuljahr

Mit Blick auf den Schulanfang am Dienstag, 10. September 2024 bittet die Gemeinde Tutzing ausdrücklich um vermehrte Geduld und erhöhte Umsicht bei der Befahrung der Ortsmitte, um für alle Kinder und Jugendlichen einen sicheren Schulweg zu gewährleisten. Die neue Fußgängerampel auf der Umleitungsstrecke (Kirchenstraße) leistet zur Verkehrssicherheit von Groß und Klein einen weiteren wichtigen Beitrag.

Das Staatliche Bauamt Weilheim bittet gemeinsam mit der Gemeinde Tutzing weiterhin um Verständnis sowohl für eingeschränkte Erreichbarkeiten, als auch für eventuell weitere, notwendige Änderungen im Bauablauf.

Zentrale Kontaktadresse

Weiterhin fungiert ortsdurchfahrt@tutzing.de als zentrale Kontaktadresse für die Bürgerinnen und Bürger, um ihre Fragen und Anliegen dorthin zu richten.

Die wichtigsten Verkehrsinformationen per "BayernInfo"

Zusatzinfo 1
Mit BayernInfo auf dem Laufenden – Das bayerische System für Verkehrsinformationen
Das von der Bayerischen Staatsbauverwaltung betriebene Bayerninfo-System sammelt fortlaufend die wichtigsten Verkehrsinformationen aus ganz Bayern und stellt diese dem Nutzer über das Internetportal www.bayerninfo.de und die App BayernInfo Maps kostenfrei zur Verfügung.
Die Daten werden aus verschiedenen Quellen zu einer umfassenden Verkehrslage kombiniert. Für 55.000 km Straßen liegen Echtzeitverkehrsdaten vor, aus denen Staumeldungen berechnet werden.
Stets aktuell informiert zu dieser Maßnahme mit diesem Link:
https://www.bayerninfo.de/de/karte?geo=47.909073%2C11.280091&zoom=16&traffic=all

Zusatzinfo 2
Stets informiert - mit dem NEWSLETTER des Staatlichen Bauamts Weilheim
Mit dem Abonnement dieses Newsletters erhalten Sie Pressemitteilungen des Bauamts Weilheim ab Onlineversand in Echtzeit auf Ihr E-Mail-Konto. Für bis zu fünf Landkreise: WM-SOG, TÖL-WOR, STA, GAP und LL. Sie haben die Wahl!
https://www.stbawm.bayern.de/service/medien/pressemitteilungen/abonnieren/index.php

ID: 7094
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.

Kommentare

Ich bin gerade die knappen 80-90 Meter vom Gymnasium bis Hallberger Allee durchgegangen - meine Frage mal hier in die Runde - wo liegt das Problem - das man seit Wochen dort nicht weiter kommt - bis auf einen Versuch links einen Randstein zu ziehen - passiert dort nichts groß - außer unterirdisch wird alles in der Zeit neu gemacht was ich mir leider auch nicht vorstellen kann - daher - wer weiß was - warum hier nichts passiert ? Vielen Dank…langsam wird mir das klar das einige hundert Meter 3-4 Jahre dauern - echt krass langsam in dem Land…wenn ich in umliegende Nachbarländer schau - wie es auch gehen kann - nein sollte….
Feedback / Fehler melden