Verkehr
22.3.2023
Von vorOrt.news

Arbeiten in der Kirchenstraße dauern länger

Fertigstellung Ende April erwartet – Im Norden der Hauptstraße geht es weiter

Die Bauarbeiten an der Kirchenstraße sind schon erkennbar vorangeschritten. Von der großen Röhre sieht man nichts mehr. Dennoch dauert die Fertigstellung nun doch noch etwas länger als bisher angekündigt.

Kirchenstra-e16.jpg
Die Baustelle hat erkennbare Fortschritte gemacht, aber die Kirchenstraße bleibt noch für eine Weile gesperrt © L.G.
Anzeige
Finale-Option-druckbereit112.jpg

Spekulationen über Verzögerungen hatten in den vergangenen Tagen bereits die Runde gemacht. Im Gemeinderat hakte Dr. Joachim Weber-Guskar (FDP) nun nach. Bürgermeisterin Marlene Greinwald bestätigte daraufhin, dass ein erforderliches Stahlteil nicht rechtzeitig geliefert worden sei. Deshalb wird die Brücke nach ihren Worten erst Ende April fertig werden und nicht, wie bisher vorgesehen, zu Ostern.

Aber auf jeden Fall scheint damit die Umleitungsstrecke über Oskar-Schüler-Straße, Kirchenstraße und Bahnhofstraße gesichert zu sein, wenn die Sanierung des Ortszentrums in der Hauptstraße beginnt. Im nördlichen Bereich der Hauptstraße hat die Fortsetzung der Bauarbeiten unterdessen in dieser Woche nach der Winterpause wieder begonnen.

ID: 5652
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.

Kommentare

Da ich bereits zweimal und mit skeptischen Blicken darauf angesprochen wurde was das Eine (Kroatienbrücke) mit dem Anderen (Kirchenstraßenbrücke) zu tun hätte..........
Na ja, wie ich am 16.03.2023 schon erwähnte, man kann hier eventuell wirklich keinen Vergleich anbringen. Auch wenn diese Brücke bei Pelješac mit 2404 m Länge in 49 Monaten gefertigt wurde und man somit für ca. 30 m, wie jene Brückenlänge hier in Tutzing, rein rechnerisch etwa 18 Tage benötigte, wurde diese doch, im Gegensatz zu Tutzing, 55 m über dem Wasserspiegel des Meeres und nicht über einen Graben gebaut.
Ja wenn ich an den Radweg Tutzing-Kampberg denke, dann war der Brückenbau doch Hochgeschwindigkeitsbau. Hoffentlich nicht auch an den Kosten.
Wir sollten hier etwas gelassener reagieren. Was sind schon "umara" 13 Monate zwischen der kompletten Sperrung und der derzeit erwarteten Fertigstellung. So weiß ich von einer Brücke in Kroatien - Pelješac-Brücke [neu] - für deren Bau man ganze vier Jahre bis zu einer feierlichen Eröffnung benötigte (Baubeginn 6/2018, letztes Segment 7/2021 eingeschoben und verschweißt, komplett fertiggestellt und eröffnet 7/2022).
Na ja, vielleicht nicht ganz vergleichbar. Wurde diese Brücke doch in einem erdbebengefährdeten Gebiet 2404 m lang, 22,5 m breit mit einer lichten Höhe von 55 m über eine Bucht zwischen der Halbinsel Pelješac und dem Festland errichtet.
Das war schon letztes Jahr im Herbst klar das die Brücke nicht fertig werden wird.
Ist ja nichts neues in Tutzing.
Feedback / Fehler melden