Verkehr
22.9.2022
Von Martin Held

"Critical Mass": Heute Zweirad-Tour durch Tutzing

Start 18 Uhr beim Rathaus - Anschließend Stammtisch im "Tutzinger Keller"

Critical-mass.png
Vergrößern: Bitte anklicken

Am heutigen Donnerstag, dem 22. September 2022 lädt das Tutzinger Netzwerk Radentscheid Bayern zu einer "Critical Mass". Start ist um 18 Uhr am Tutzinger Rathaus. Ob Tourenrad, Rennrad, E-Bike, Lastenrad, Faltrad oder Tandem – alle Zweiräder sind herzlich willkommen! Gemeinsam radeln wir quer durch Tutzing für mehr Sichtbarkeit des Radverkehrs.

Critical Mass Radtouren werden in vielen Städten und Gemeinden weltweit veranstaltet. Critical mass steht für kritische Masse. Durch gemeinsames Fahren in der Gruppe soll auf den Radverkehr als gleichberechtigte Form des Individualverkehrs aufmerksam gemacht werden. Und zudem macht es Spaß, gemeinsam in der Gruppe zu radeln. Das Wetter ist gut angesagt.

Die Tour dauert eine gute Stunde. Die Rückkehr am Rathaus ist gegen 19.15 Uhr geplant. Interessierte sind herzlich eingeladen, danach beim Stammtisch des Tutzinger Netzwerks dabei zu sein im "Tutzinger Keller".

Sammelstellen zum Unterschreiben der Initiative für ein Volksbegehren für ein Radgesetz in Bayern finden sich im Zentrum Tutzings zu den jeweiligen Öffnungszeiten: BioMarkt Tutzing, Radsport Dillitzer & Baumert, Getränkemarkt Tutzing, Marie’s happy food & drinks, Spielwaren Hoyer und Tourist-Information Tutzing. Wir danken den Sammelstellen herzlich.

Das Tutzinger Netzwerk wird von einem breiten Bündnis getragen. Wir danken allen Organisationen und persönlichen Unterstützer*innen für ihre Unterstützung.

Anzeige
Webrug_1_EDEKA_HEISS.gif
ID: 5188
Über den Autor

Martin Held

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.

Kommentare

Hier noch eine Info was eine CM überhaupt ist:

Mehr als 15 Radfahrende können nach § 27 StVO einen „geschlossenen Verband“ bilden, welcher allerdings für andere Verkehrsteilnehmende deutlich als solcher erkennbar sein muss. Für diesen Verband gelten sinngemäß die Verkehrsregeln eines einzelnen Fahrzeugs und er hat z. B. – als wäre er etwa ein Sattelzug – in einem Zug über eine Kreuzung mit Ampel zu fahren, selbst wenn diese zwischenzeitlich auf Rot umschaltet. Für Teile eines „geschlossenen Verbands“ gilt zudem auch nicht eine Radwegbenutzungspflicht. Sie dürfen z. B. auch auf der Fahrbahn zu zweit nebeneinander fahren. Allerdings ist das Fahren im geschlossenen Verband nur dort gestattet, wo der übrige Verkehr nicht behindert wird.
(Bearbeitet)