Verkehr
14.8.2022
Von vorOrt.news

Gleis-Erneuerung südlich von Tutzing

Bahn plant „Adhoc-Sanierung“ ab September auf den Strecken nach Garmisch und Kochel

Bahnstrecke1-Unterzeismering.jpg
Die Bahnstrecke bei Unterzeismering © L.G.

Die Deutsche Bahn kündigt eine umfassende Erneuerung der Strecken in den Regionen Werdenfels und Oberland an. Zum umfangreichen Investitionsprogramm sollen unter anderem die Strecken Tutzing – Garmisch – Mittenwald und Tutzing – Kochel gehören.

Weiter dabei sind nach einer Mitteilung der Bahn die Strecken Weilheim – Geltendorf, Weilheim – Schongau, Murnau – Oberammergau, Holzkirchen – Rosenheim, Holzkirchen – Lenggries und Holzkirchen – Schliersee – Bayrischzell. Auch für andere Regionalverkehrsstrecken prüft die Bahn nach eigenen Angaben Investitionsprogramme.

Für zunächst rund 80 Millionen Euro ist nach der Mitteilung „ein zweistufiges Konzept für mehr Qualität und Stabilität im Zugverkehr“ geplant. Im Rahmen einer „Adhoc-Sanierung“ ab Mitte September sollen noch bestehende Langsamfahrstellen beseitigt werden. Ab Oktober sollen punktuell Gleiserneuerungsarbeiten vorgenommen werden. Eine Modernisierung der Strecken im Werdenfels und im Oberland sei für den Zeitraum von Juni 2023 bis November 2025 vorgesehen.

„Wir setzen auf eine grundlegende Erneuerung von Schienen, Schwellen und dem Gleisunterbau“, so Volker Hentschel, Vorstand Anlagen- und Instandhaltungsmanagement bei der DB Netz AG.

Anzeige
Beautiful-April-2024B.png
ID: 5095
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden