Verkehr
28.6.2022
Von ZV KDZ / Gemeinde Tutzing

Künftig kurzer Prozess mit Falschparkern

Neu: Abschleppen in Tutzing, Kochel und Jachenau wird deutlich vereinfachtPressemitteilung des Zweckverbands Kommunales Dienstleistungszentrum Oberland (ZV KDZ) in Bad Tölz und der Gemeinde Tutzing

Abschleppen2-pixabay.png
Kurzer Prozess soll künftig in Tutzing mit falsch parkenden Autos gemacht werden © pixabay

Falschparker aufgepasst: Ab 1. Juli wird in den vom Ausflugsverkehr stark betroffenen Gemeinden Tutzig, Kochel und Jachenau sehr viel schneller abgeschleppt als bisher. Ein vereinfachtes Abschlepp-Verfahren macht einen kurzen Prozess an besonders wichtigen Stellen wie Feuerwehrzufahrten, Rettungswegen oder Behindertenparkplätzen.

Nun dürfen nämlich die Verkehrsüberwacher des Kommunalen Zweckverbands die Abschleppung an diesen bestimmten neuralgischen Stellen selbst initiieren. Die Polizei muss hier künftig nicht mehr wie bisher vor Ort erscheinen, die Situation prüfen und dann den Abschleppdienst rufen. Anruf des Verkehrsüberwachers mit Hinweis über die Abschleppnotwendigkeit genügt und die Polizei ruft den Abschleppdienst. Der zeitraubende Weg der Polizisten hinaus zum Falschparker entfällt damit.

Midgartstra-e-Abschleppen-Gemeinde-Tutzing--2-.jpg
Kein Abschleppbedarf: Hier in der Midgardstraße parken alle richtig - sogar meist mit bezahltem Parkticket aus dem Automaten rechts © Gemeinde Tutzing
Anzeige
Stellenanzeige-April-2024-B.png
ID: 4995
Über den Autor

ZV KDZ / Gemeinde Tutzing

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.

Kommentare

Schön wäre es, wenn seitens der Gemeinde mal genauso konsequent gegen die Missachtung der 30 km/h-Beschränkung vieler Fahrzeugführer im Ortsinneren vorgegangen werden würde. Die Bahnhofstraße ist hier ein gutes Negativbeispiel. Aber hier in Tutzing gibt es im Vergleich zu den Nachbarorten nicht mal digitale Hinweistafeln, die Fahrzeuglenker auf ihre Verfehlungen aufmerksam machen.
Arbeiten die Verkehrsüberwacher des Kommunalen Zweckverbands überhaupt am Wochenende?
Gerade dann, wenn Badegäste, Tagestouristen und sonstige Ausflügler Tutzing überschwemmen, wäre eine konstante Überwachung und konsequentes Abschleppen dringend geboten.
Feedback / Fehler melden