Verkehr
21.2.2020
Von vorOrt.news

Doppelter Sanierungsbeginn

Arbeiten an der Hauptstraße starten eventuell bei den Schulen und im Süden gleichzeitig

In Sachen Sanierung der Hauptstraße gibt’s schon wieder Neuigkeiten. Die Arbeiten werden möglicherweise im Sommer dieses Jahres an zwei Stellen gleichzeitig beginnen: Im Bereich der Schulen, also neben dem Gymnasium und der Realschule, sowie im Süden, wo der Kreisverkehr geplant ist, also wo die Lindemannstraße abzweigt. Das hat Bürgermeisterin Marlene Greinwald im Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschuss des Gemeinderats bekanntgegeben. Für April kündigte sie eine Information für die Bevölkerung über die Umleitungsstrecken an. Für deren Anordnung ist nach ihren Angaben das Landratsamt Starnberg zuständig.

Hauptstra-e-Tutzing-2a.jpg
Die Einmündung der Lindemannstraße soll zum Kreisverkehr werden. Einen Eindruck von Staus gab's dort schon im vorigen Jahr bei Bauarbeiten.
Anzeige
Finale-Option-druckbereit112.jpg

Ursprünglich hatte das Staatliche Bauamt den Beginn der Sanierungsarbeiten für den Süden angekündigt, später dann für den Bereich bei den Schulen. Ob die jetzige Zeitplanung mit dem Start der Bauarbeiten zur Jahresmitte wirklich eingehalten wird, dazu gibt sich Bürgermeisterin Greinwald erkennbar zurückhaltend und abwartend. Auseinandersetzungen zwischen dem Staatlichen Bauamt und dem Abwasserverband Starnberger See über die Bezahlung notwendiger Arbeiten im Untergrund haben sich lange hingezogen und zu erheblichen Verzögerungen geführt. Nach wie vor ist öffentlich nicht bekannt, wie in dieser Hinsicht der Stand der Dinge ist.

ID: 2595
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden