Verkehr
30.8.2019
Von vorOrt.news

Die letzte Fahrt des Bürgermobils

20 Jahre nach seinem Start wird heute ein einzigartiges Tutzinger Verkehrsmittel eingestellt

Bu-rgermobil-2.jpg
Die letzte Mittwochsfahrt: Brigitte Wunn (kniend) mit ihren Fahrgästen © BW

Zum letzten Mal dreht das Bürgermobil am heutigen Freitag seine Runden durch Tutzing. Es ist das Ende eines einzigartigen Tutzinger Verkehrsmittels. 20 Jahre lang hat eine engagierte Gruppe ehrenamtlicher Bürger diesen Fahrdienst zu allen möglichen Zielen in Tutzing getragen. Zuletzt jeden Montag, Dienstag und Freitag haben die Mitglieder dieser Gruppe damit zahlreichen Einheimischen eine Mobilität ermöglicht, die ihnen sonst mangels öffentlicher Verkehrsmittel verwehrt gewesen wäre. Den Anlass für die Beendigung dieses außergewöhnlichen Angebots bildet die neue Buslinie 978, die vom Sonntag an auf zwei verschiedenen Strecken unterwegs sein wird: zwischen Tutzing-Bahnhof und Feldafing-Bahnhof sowie zwischen Tutzing-Bahnhof und Heimgartenstraße.

Um 12 Uhr ist heute in der Traubinger Straße Endstation

Am Mittwoch hat Brigitte Wunn am Steuer des Bürgermobils noch einmal die "Mittwochsgruppe" gefahren. Das war eine liebgewordene Besonderheit. Mittwochs fuhr der Kleinbus nicht nach Fahrplan wie sonst, sondern die Teilnehmer wurden daheim abgeholt und zum Mittagstisch gebracht.

Heute, am Freitag, übernimmt Hans-Peter Bernsdorf die letzte Fahrt. Bei ihr geht es noch einmal regulär nach Fahrplan (siehe unten). Ziemlich genau um 12 Uhr mittags ist dann der letzte Stopp bei der Ambulanten Krankenpflege in der Traubinger Straße.

Anzeige
Friederich-Paul-1B.png

Alle durften kostenlos mitfahren

Bu-rgermobil.jpg
Das Bürgermobil - in Tutzing über viele Jahre ein vertrauter Anblick © L.G.

Angefangen hatte alles im August 1999 mit einem „Seniorenmobil“. Später wurde es in "Bürgermobil" umbenannt. Organisiert hat den Dienst die Ambulante Krankenpflege in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Tutzing. Mehrere Fahrzeuge wurden im Verlauf der beiden Jahrzehnte eingesetzt. Auch der Fahrplan war Änderungen unterworfen. Die Regierung von Oberbayern hat der Gemeinde Tutzing eine Genehmigung für einen öffentlichen Linienverkehr erteilt.

Alle Bürger durften kostenlos mitfahren, was beim neuen Bus natürlich nicht der Fall sein wird. Kleine Spenden konnten in einen bereit stehenden Kasten geworfen werden. Die Fahrer kannten die meisten ihrer Fahrgäste, und sie hielten auch schon mal außerplanmäßig an, um jemanden mitzunehmen oder aussteigen zu lassen - natürlich nur, wenn dadurch der Fahrplan nicht durcheinander geriet.

Vorerst kein Ersatz für Diemendorf und Waldfriedhof

Mit entscheidend für das Ende des Bürgermobils ist nicht nur der neue Bus. Der Fahrdienst ist auch zu wenig in Anspruch genommen worden. Nicht selten fuhr der kleine Bus ganz ohne Fahrgäste durch Tutzing. Schon die Einführung der MVV-Buslinie 958 nach Andechs hatte sich für das Bürgermobil ausgewirkt. Seitdem wurden die Fahrten nach Traubing weniger genutzt, weil dort ja auch der MVV-Bus regelmäßig hält.

Der neue Bus 978 wird zum einen zu ganz anderen Tutzinger Orten unterwegs sein als das Bürgermobil, zum anderen aber vom Bürgermobil erfasste Strecken nicht ersetzen. Nach Diemendorf beispielsweise oder zum Waldfriedhof wird er nicht fahren - vorerst zumindest. Über Erweiterungen der neuen Buslinie gibt es aber schon Gespräche.

Der Fahrplan des Bürgermobils - heute zum letzten Mal

Ambulante Krankenpflege, Traubinger Straße 6 - 9.00 Uhr
Am Bareisl (oberster Garagenhof) - 9.05 Uhr
Am Höhenberg (1. Straße rechts) - 9.10 Uhr
Ambulante Krankenpflege, Traubinger Straße 6 - 9.20 Uhr
Edeka-Center, Lindemannstraße 11 - 9.25 Uhr
Kampberg, Wickenweg - 9.,32 Uhr
Diemendorf - 9.40 Uhr
Kellerwiese - 9.50 Uhr
Edeka-Center, Lindemannstraße 11 - 9.55 Uhr
Waldfriedhof - 10.10 Uhr
Obertraubing (Ecke Taxi Zanker) - 10.15 Uhr
Traubing (Weilheimer Straße) - 10.25 Uhr
Waldfriedhof . - 10.30 Uhr
Edeka-Center - 10.35 Uhr
Ambulante Krankenpflege, Traubinger Straße 6 - 10.40 Uhr
Am Bareisl (oberster Garagenhof) - 10.45 Uhr
Am Höhenberg (1. Straße rechts) - 10.50 Uhr
Ambulante Krankenpflege, Traubinger Straße 6 - 11.00 Uhr
Edeka-Center, Lindemannstraße 11 - 11.05 Uhr
Kellerwiese - 11.10 Uhr
Kampberg (Wickenweg) - 11.15 Uhr
Diemendorf - 11.23 Uhr
Edeka-Center, Lindemannstraße 11 - 11.30 Uhr
Ambulante Krankenpflege - 11.35 Uhr
Waldfriedhof - 11.40 Uhr
Obertraubing (Ecke Taxi Zanker) - 11.15 Uhr
Traubing (Weilheimer Straße) - 11.55 Uhr
Ambulante Krankenpflege, Traubinger Straße 6 (Endstation) - 12.05 Uhr

Quelle Titelbild: BW
ID: 2135
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden