Verkehr
8.2.2019
Von vorOrt.news

Provisorium für die Umleitung

Brücke in Unterzeismering soll bis zum Frühjahr zur Verfügung stehen

Bru-ckensperrung.jpg
Eigentlich nicht zu übersehen: Die Sperrung in Unterzeismering © L.G.

Seit Monaten ist die Brücke über den Stockergraben im Tutzinger Ortsteil Unterzeismering gesperrt. Das haben allerdings etliche Auto- und Lastwagenfahrer ignoriert. Sie haben die Sperrschilder einfach beiseitegeräumt und sind über die Brücke gefahren. Das hat Bürgermeisterin Marlene Greinwald verständnislos im Gemeinderat berichtet. Folge: Die Brücke sei nun massiv einsturzgefährdet.

Die Brücke befindet sich an der Diemendorfer Straße - und die ist für die Sanierungsarbeiten an der Tutzinger Hauptstraße fest als Umleitungsstrecke eingeplant. Im April soll die Sanierung beginnen. Bis dahin soll die Brücke nun provisorisch instandgesetzt werden, kündigte Greinwald an.

Die Unterzeismeringer Brücke befindet sich in der Baulast der Gemeinde und damit in deren Zuständigkeit, erklärt dazu das Staatliche Bauamt Weilheim, das für die Straßensanierung zuständig ist. Falls die Brücke zum Zeitpunkt der Einrichtung der Baustelle keine ausreichende Traglast für den Umleitungsverkehr aufweise, müsse vorab eine alternative Umleitungsstrecke gefunden werden. Derzeit befinde sich das Staatliches Bauamt hierzu mit dem Landratsamt Starnberg in enger Abstimmung.

Für eine Umleitungsstrecke wird nach Angaben des Staatlichen Bauamts meist ein klassifiziertes Straßennetz gewählt, das den Anforderungen ausreichend entspricht, so in Hinblick auf die Befahrbarkeit in voller Tonnage. Lokale kleinräumige Umleitungen seien beispielsweise sinnvoll, um dem lokalen Quell- und Zielverkehr von Personenautos größere Umwege zu ersparen.

Quelle Titelbild: L.G.
Über den Autor

vorOrt.news

Add a comment

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.

Comments

Wünschenswert wäre auch aus diesem Anlass zu erfahren wie die Umleitungen für die einzelnen Bauabschnitte aussehen.
Gegebenenfalls muss man sich rechtzeitig auf ein anderes Verhalten einstellen können wie Arztbesuche , Einkaufen etc.
Feedback / Report a problem