Verkehr
18.2.2019
Von vorOrt.news

Beringerweg-Süd halbseitig gesperrt

Sicherheitsmaßnahme wegen Bauprojekt - Zufahrt zu Park-and-Ride-Plätzen westlich des Bahnhofs

Beringerweg36-1.jpg
Am Hang (links) wird gebaut, der Beringerweg (rechts) wird halbseitig gesperrt © L.G.

Zu den auffallenden aktuellen Bauprojekten in Tutzing gehört ein Vorhaben am Beringerweg. Zwei Mehrfamilienhäuser werden dort errichtet werden. Direkt neben der Einmündung des Beringerwegs in die Lindemannstraße haben schon Mitte vorigen Jahres die Arbeiten am Hang oberhalb der Bahngleise begonnen.

Mit den Hochbauarbeiten geht es nun weiter. Aus Gründen der Sicherheit und Ordnung im Straßenverkehr hat die Gemeinde für die Anlieferungs- und Baustellenzone im Einmündungsbereich Beringerweg eine halbseitige Sperrung der Fahrbahn angeordnet. Der Gehweg wird voll gesperrt und stattdessen ein Notgehweg errichtet. Der fließende Verkehr wird mittels Ampeln auf der Staatsstraße 2066 (Lindemannstraße) sowie im Beringerweg geregelt. Diese Verkehrsregelung wird nach Angaben der Gemeinde bis voraussichtlich Ende Oktober gelten.

Der Beringerweg wird als Zufahrt zu den Park-and-Ride-Plätzen westlich des Tutzinger Bahnhofs viel genutzt. Das gilt gerade für die aus dem Süden - so dem Landkreis Weilheim-Schongau - kommenden Bahnpendler. Schon im vorigen Jahr war der Beringerweg für eine bestimmte Zeit sogar vollständig für den Verkehr gesperrt worden. Die Zufahrt zu den Parkplätzen westlich des Bahnhofs war in dieser Phase nur von Norden aus möglich, also von der Heinrich-Vogl-Straße und von Am Höhenberg aus. Von der Lindemannstraße führte die Umleitungsstrecke über die Hauptstraße und die Bahnhofstraße. Umleitungen werden auch für die Sanierungsarbeiten an der Hauptstraße erforderlich sein, die in diesem Jahr beginnen sollen, so dass wohl umgeleitete Fahrzeuge aus verschiedenen Richtungen in kleineren Straßen aufeinandertreffen werden.

Mehr zum Thema:
Tutzinger Neubauprojekte am Start

Anzeige
Banner-X2.png
Quelle Titelbild: L.G.
ID: 1609
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.

Kommentare

Kann mich bitte jemand über den geplanten Verlauf des Notgehweges informieren ? Bin zu Fuß unterwegs und besuche regelmäßig eine alte Dame in der Kirschnerstrasse (ehrenamtlich). Gehe westlich der Bahnlinie Heinr.Vogl-Str., dann Parkplatz weiter bis rechts vor den Pschorr-Häusern kleiner unbefestigter Weg nach oben führt und man links von hinten in die Kirschner-Str.kommt (nur bei gutem Wetter machbar, war in letzter Zeit nicht zu empfehlen).
"Der fließende Verkehr wird mittels Ampeln auf der Staatsstraße 2066 (Lindemannstraße) sowie im Beringerweg geregelt."...fließender Verkehr? Bei den diversen Baustellen im Ort hoffentlich kein Fremdwort, die nächsten Monate.
Feedback / Fehler melden