Der Bezirksverband Oberbayern des Fahrgastverband Pro Bahn e. V. hat eine Online-Petition gestartet, die sich für eine bessere Bahn im Oberland und im Pfaffenwinkel einsetzt:
https://www.openpetition.de/petition/online/fuer-eine-bessere-bahn-im-werdenfels-und-pfaffenwinkel
Folgende Verbesserungen fordert Pro Bahn:
- Halbstundentakt auch südlich von Weilheim bis nach Garmisch
- Umsteigefreie und schnelle Verbindungen von der Pfaffenwinkelbahn Richtung München
- Halt aller Züge in Iffeldorf.
Pro Bahn fordert die Politik auf, das für die Weilheimer Umfahrungsstraße eingeplante Geld auf die Schiene umzulenken und unter anderem folgende Infrastrukturmassnahmen umzusetzen:
- Zweigleisiger Ausbau zwischen Murnau und Uffing: Für einen stabilen und zuverlässigen Fahrplan sind auch zwischen Tutzing und Weilheim zweigleisige Abschnitte dringend erforderlich
- Neue Haltestellen in Polling, Kainzenbad, Weilheim Süd, Peißenberg Forster Straße, Schongau Krankenhaus und Wielenbach.
Gemeinderat Bernd Pfitzner von den Grünen ruft die Tutzingerinnen und Tutzinger dazu auf, diese Petition zu unterschreiben. Er ist sich sicher: "Eine Verbesserung des Zugangebots zwischen Tutzing und Garmisch sowie Tutzing und Penzberg wird die Parkplatzsituation in und um den Bahnhof Tutzing merklich verbessern, da dadurch wesentlich attraktiver wird, vor Ort in die Bahn einzusteigen, statt erst noch mit dem Auto nach Tutzing zu fahren."
Kommentar hinzufügen
Kommentare