Beim Kurhaus ist eine Bushaltestelle vorgesehen. Es handelt sich um die bisherige Haltestelle der Buslinie 958 Tutzing-Kloster Andechs beim Fischergassl. Sie soll zum Kurhaus versetzt werden, wie Bürgermeisterin Marlene Greinwald im Gemeinderat mitgeteilt hat.
Bisher gibt es im Ortszentrum keine Bushaltestelle außer dem am Fischergassl und der nächsten beim Gymnasium. Dafür hält der Bus 958 nach dem Stopp am Gymnasium gleich um die Ecke, beim Krankenhaus, noch einmal an. Die Haltestelle beim Fischergassl befindet sich recht nah bei einer weiteren Haltestelle an der Neustätterstraße, die für die neue Buslinie 978 eingerichtet worden ist. Der Bus 978 fährt aber auf seinem Weg von Feldafing zum Bahnhof nicht weiter durch die Hauptstraße, sondern er biegt in die Oskar-Schüler-Straße in Richtung Rathaus ab.
Bis die bisherige Haltestelle Fischergassl verlegt wird, dürfte es noch eine Weile dauern. Dies wird wohl in Zusammenhang mit der Sanierung der Hauptstraße geschehen. Eine neue Haltestelle am Kurhaus soll auch für bessere Busverbindungen mit dem von dort aus zu Fuß gut erreichbaren Dampfersteg sorgen. Mit den geplanten Änderungen der Schifffahrtsrouten auf dem Starnberger See, einem neuen Knotenpunkt in Tutzing und einer Verlängerung des Dampferstegs wird auch eine verstärkte touristische Nutzung der Schiffe erwartet, die auch zu größerem Bedarf an Busverbindungen in diesem Bereich führen dürfte. Die Bushaltestelle am Kurhaus wird auch für Besucher der Evangelischen Akademie im Schloss interessant sein.
Kommentar hinzufügen
Kommentare