Schluss mit den Anhängern auf der Traubinger Riedstraße: Künftig dürfen dort an Werktagen zwischen 8 Uhr und 17 Uhr nur noch Pkws parken. Die Häufung an der Straße abgestellter Anhänger und größerer Fahrzeuge war vielen Bürgern ein Dorn im Auge. Es hatte entsprechende Beschwerden gehagelt, weshalb die Gemeinde jetzt eingeschritten ist. Der Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschuss des Gemeinderats hat die Parkbeschränkung beschlossen.
Allerdings werden bei der Verbannung der Anhänger auch Probleme gesehen. Die abgestellten Hänger hätten den Verkehrsfluss gebremst, sagte Renate Geiger (SPD). Sie befürchtete, dass nun wieder schneller gefahren wird. Um dies zu verhindern, sei der Einbau von Straßenschwellen eine einfache Methode, sagte dazu Dr. Thomas von Mitschke-Collande (CSU).
Ausnahme für Busse mit Ziel Buttlerhof
Andere Bedenken betrafen Busse, die Besucher zum nahen Gasthaus Buttlerhof bringen: Deren Fahrer nutzen die Riedstraße oft als Warteplatz, bis sie ihre Kunden wieder abholen können. Für solche Fälle wird es wahrscheinlich eine Ausnahmeregelung geben.
Dauerhaft parkende größere Fahrzeuge generell nicht gern gesehen
Und wohin sollen nun die Anhänger, die nach Angaben im Ausschuss meist Gewerbetreibenden gehören, wie die Aufdrucke belegen? An Abenden nach 17 Uhr und Wochenenden könnten sie eigentlich wieder in der Riedstraße abgestellt werden, denn dann gilt die Beschränkung nicht. Doch mit einer solchen Entwicklung rechnet Bürgermeisterin Marlene Greinwald nicht: Ständiges Umparken werde den Besitzern der Anhänger lästig sein, meinte sie.
Tenor der Diskussion: Firmen müssen ihre Fahrzeuge auf Privatgrund abstellen, nicht dauerhaft auf öffentlichem Grund. Schließlich werde auch jeder private Hausbesitzer mit der Stellplatzpflicht „drangsaliert“, sagte Greinwald.
Dauerhaft parkende größere Fahrzeuge sind generell nicht gern gesehen. Das zeigt sich auch an der Bräuhausstraße: Dort hat der Verkehrsausschuss auf der selben Sitzung nicht nur das Parken generell eingeschränkt, sondern auch beschlossen, dass nur noch Pkws, aber keine Wohnmobile mehr abgestellt werden dürfen.
Ob es in Zukunft ähnliche Parkbeschränkungen für bestimmte Fahrzeuge auch auf anderen Tutzinger Straßen geben wird, bleibt abzuwarten. Dauerhaft abgestellte Anhänger sind beispielsweise auch am Pfaffenberg beobachtet worden. Auch über ähnliche Entwicklungen an der Zugspitzstraße ist im Verkehrsausschuss schon gesprochen worden.
Mehr zum Thema:
Parkverbot auf der Ostseite der Bräuhausstraße
Dauerparkende Anhänger
Ärgernis Anhänger
Kommentar hinzufügen
Kommentare