Verkehr
20.7.2018
Von vorOrt.news

Die Bordstein-Frage

Relativ hoch wollen sie die einen - am liebsten gar keine wollen die anderen in der Hauptstraße

Bordstein1.jpg
Was ist sinnvoll: Hoher Bordstein? Niedriger Bordstein? Gar kein Bordstein? © L.G.

Ein Thema aus dem Bürgerforum ist Benjamin Neudert als hervorstechend in Erinnerung geblieben: die Bordsteine. Sie sind vielen Besuchern besonders wichtig, sagte der Verkehrsplaner jetzt im Verkehrsausschuss des Gemeinderats, als es wieder um die „grundhafte Sanierung der Ortsdurchfahrt“ ging.

Aber die Meinungen waren keineswegs einheitlich, wie er berichtete. Ganz im Gegenteil habe es ziemliche Extreme gegeben: Die einen haben sich für zwölf Zentimeter hohe Bordsteine ausgesprochen, die anderen hätten sie lieber sehr niedrig, manche plädierten sogar für Bordsteine mit der Höhe „null“ - also gar keine Ränder an der Straße. Darin spiegelt sich der Wunsch nach einer Entwicklung hin zu einem „Shared Space“ wider, also einem Verkehrsraum, den sich alle miteinander ohne größere Begrenzungen teilen - Autofahrer, Zweiradfahrer, Fußgänger. Ein solches Konzept wird bei den für Tutzing vorgesehenen Neugestaltungen derzeit nicht verfolgt.

Neudert sprach sich für einen Kompromiss aus: Sechs Zentimeter Bordsteinhöhe hält er für das Mindestmaß, „um es als Hochboard zu titulieren“. Vor der Eisdiele, meinte er, sollte der Bordstein etwas höher sein - wegen des Wassers, das gelegentlich in ansehnlichen Mengen aus der Traubinger Straße hinunterfließt wie vor ein paar Wochen.

Bordstein2.jpg
Ohne Bordsteine würde der Platzcharakter vielleicht deutlicher zu Tage treten © L.G.
Anzeige
Ostern-2024-B.png
Quelle Titelbild: L.G.
ID: 976
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.

Kommentare

Durch Datteln, ein scheinbar endloser Ort entlang einer Bundesstraße, haben sie im ausgefransten Zentrum vor 25 Jahren als Geschwindigkeitsbegrenzung 30 km eingeführt und bei der "Sanierung" der Hauptstraße auf alles verzichtet, was in Tutzing unbedingt sein muss. Zum Beispiel auf die "Bordsteine". Hier, bei 30 km sind alle ziemlich gleich: Radfahrer, SUV-Fahrer, PKW-Fahrer, Lastwagen-Fahrer. Nur Polizei und Feuerwehr blauen und heulen sich ihren Weg durch die allgemeine Ruhe. Denn im Ort gibt es nichts mehr zu regeln. Da regelt sich alles selbst. Nicht einmal die Fußgänger haben noch Angst.
Ob man sich sowas als Beispiel nehmen könnte? In Tutzing? Wahrscheinlich nicht, denn alles was von woanders her kommt, ist igittigitt. Gell.
Helge Haaser-Passau
Feedback / Fehler melden