Verkehr
2.12.2018
Von Eberhard Möller

"Höhere Geschwindigkeiten zu erwarten"

Diskussion über Schutzstreifen: In Teilbereichen echte Fahrradwege möglich?

Über einen Fahrradschutzstreifen auf der nördlichen Hauptstraße ist zwei Mal angeregt und kontrovers im Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschuss des Gemeinderats diskutiert worden. Er hat dem Gemeinderat die Markierung eines solchen Schutzstreifens empfohlen. Tutzings erster Fahrrad-Schutzstreifen In der Bevölkerung wird die Debatte nun fortgeführt. "Schutzstreifen kontraproduktiv" Hier ein Beitrag des Tutzingers Eberhard Möller:

Wer beim Hinabfahren nach Tutzing auf den Tacho schaut

Die offene Diskussion bezüglich der Radschutzstreifen auf dem nördlichen Teil der Hauptstraße sollte zum Nachmessen einladen! Tatsächlich wird der Wegfall von parkenden Autos aller Erfahrung nach zu höheren Geschwindigkeiten führen! Jeder von uns, der da mal beim Hinabfahren nach Tutzing auf den Tacho schaut, weiß, wovon Frau Knittl auf vorort.news spricht!

Und einfache Radschutzstreifen dürfen meist befahren werden! Anders als echte Radfahrstreifen (Fahrradwege)!
https://www.adfc-bw.de/konstanz/verkehrspolitik/radfahrsteifen-und-schutzstreifen/

Radschutzstreifen2.jpg
Einfache Radschutzstreifen dürfen meistens von Autos befahren werden © L.G.
Anzeige
Banner-Jan26-gif.gif

Tempo hängt von tatsächlich nutzbarer Fahrbahnbreite ab

Bei der Breite der Hauptstraße sollte in diesem Fall genau nachgemessen werden, ob nicht in Teilbereichen und/oder einseitig echte Fahrradwege/Radfahrstreifen (die mit den dicken, durchlaufenden weißen Streifen, die von KFZ nicht überfahren werden dürfen) möglich wären...

Die Forschung belegt, dass die Geschwindigkeit in erster Linie von der tatsächlich nutzbaren Fahrbahnbreite abhängt! Und nicht von Schildern... Wie breit ist die Fahrbahn dort aktuell? Was wäre jetzt möglich (und nicht nach dem Umbau)? Die Gefahr, mit gut gemeinten Aktionen das Sicherheits- und Lärmniveau deutlich zu verschlechtern, ist nicht unerheblich!

Notfalls vielleicht auch dort das Geschwindigkeitsniveau über fahrbahnverengende Parkmöglichkeiten regeln wie nun wohl in der Ortsmitte...

PS: Wann tagt mal wieder der Arbeitskreis Hauptstraße?

Quelle Titelbild: L.G.
ID: 1396
Über den Autor

Eberhard Möller

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.