Verkehr
28.11.2018
Von vorOrt.news

Tutzings erster Fahrrad-Schutzstreifen

Verkehrsausschuss empfiehlt Markierung an der nördlichen Hauptstraße

Zum ersten Mal soll in Tutzing ein Fahrrad-Schutzstreifen angelegt werden. Der Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschuss des Gemeinderats hat gestern einen entsprechenden Empfehlungsbeschluss für die nördliche Hauptstraße beschlossen, mit dem sich nun noch der Gemeinderat befassen muss.

Die Entscheidung fiel gegen eine Stimme, nämlich die von Martin Pulfer (ÖDP). Er warnte nachdrücklich vor einem Wegfall zu vieler Auto-Parkplätze, sowohl in dem betreffenden Bereich als auch generell im Tutzinger Ortszentrum. „Was sollen die machen?“, fragte er zu den Ärzten und fügte hinzu: „Die können zusperren.“ Auch andere, so Dr. Thomas von Mitschke-Collande (CSU), legten Wert darauf, dass die Parkplätze nicht beeinträchtigt werden.

Radschutzstreifen1.jpg
Autos dürfen Radschutzstreifen nur befahren, wenn dort gerade keine Radler unterwegs sind (hier ein Schutzstreifen in Bremen) © L.G.

Als Hauptproblem beim geplanten Schutzstreifen werden parkende Autos vor einer hausärzlichen Gemeinschaftspraxis an der nördlichen Hauptstraße betrachtet. Wenn der Schutzstreifen besteht, können die Autos an dieser Stelle entweder nicht mehr abgestellt werden oder sie versperren Radfahrern den Weg.

Nach Meinung von Bürgermeisterin Marlene Greinwald ist es Sache der Hauseigentümerin, für eine Ausweichlösung zu suchen. Beispielsweise könne sie Stellflächen in der Nähe, so etwa auf einem der Parkplätze der Einkaufsmärkte, anmieten. Ähnlich äußerten sich andere, so etwa Dr. Wolfgang Behrens-Ramberg (Tutzinger Liste). Mitschke-Collande vermisste darüber Gespräche der Gemeinde mit der Hauseigentümerin: „Es ist eine Stilfrage, wie wir mit Bürgern oder einer Arztpraxis umgehen.“

In anderen Bereichen der Hauptstraße, so nördlich der Oskar-Schüler-Straße, werden die Auto-Stellflächen nach Meinung von Greinwald für den Schutzstreifen kein Problem darstellen, weil es sich um Parkbuchten handelt.

Anzeige
Hero-Banner_GRUENE_Tierschutz.jpg
Quelle Titelbild: L.G.
ID: 1381
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.