Verkehr
11.12.2017
Von vorOrt.news

Auto offen: 100 Euro weg - und Bußgeld droht

Das war dreister Diebstahl - aber der Bestohlene war selbst nicht ganz unschuldig. In Traubing sind aus einem unversperrten Auto der Marke Volvo etwa 100 Euro Bargeld geklaut worden. Der Täter oder die Täterin ist unbekannt. Was viele nicht wissen: In so einem Fall droht dem unvorsichtigen Autofahrer sogar ein Bußgeld.

Das Auto wurde durchwühlt, wie die Starnberger Polizei berichtet, und das Geld gestohlen. Ereignet hat sich der Diebstahl am Donnerstag oder Freitag vergangener Woche in der Traubinger Riedstraße.

Was viele nicht wissen: Wer sein Fahrzeug nicht abgesperrt, verstößt damit gegen Paragraf 14 der Straßenverkehrsordnung. Dort sind die "Sorgfaltspflichten beim Ein- und Aussteigen" festgelegt. Zu denen gehört es, dass man eine "Gefährdung anderer am Verkehr Teilnehmenden" ausschließt und dass man die nötigen Maßnahmen trifft, "um Unfälle oder Verkehrsstörungen zu vermeiden, wenn das Fahrzeug verlassen wird." Außerdem, so steht es in der Regelung ausdrücklich weiter, sind Kraftfahrzeuge "gegen unbefugte Benutzung zu sichern". Mit anderen Worten: Das Fahrzeug muss abgeschlossen werden - sonst droht ein Bußgeld von 15 Euro. Und nicht nur das: Wenn ein Auto nicht verschlossen ist, dann gibt es häufig auch keinen Versicherungsschutz gegen Diebstahl mehr.

Autos-parken.jpg
Man sollte nicht nur parken, sondern sein Auto auch abschließen © L.G.
Anzeige
Lutz-OsternG2.gif
Quelle Titelbild: L.G.
ID: 239
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.