Verkehr
19.11.2017
Von Holger Heinz

Ziegeleistraße: Gefahrenstellen wegen fehlender Straßenbeleuchtung

Ziegelei1.jpg
Nachts wird es hier stockfinster: Ziegeleistraße © L.G.

Die Ziegeleistraße am südlichen Ortsrand von Tutzing verbindet die Siedlungen "Am Kallerbach" und "Fischerbuchet". Sie mündet dort in die Dreisbuschstraße. Über einen nahen Fußweg gelangt man zum Sportplatz oder zum See.
Die Ziegeleistraße wird überwiegend von Fußgängern und Radfahrern genutzt, in letzter Zeit auch vermehrt von Auto fahrenden Anliegern.

Das signifikante Merkmal der Ziegeleistraße ist, dass sie nahezu auf ganzer Länge ohne Straßenbeleuchtung auskommen muss - und das schon seit Jahrzehnten. Seither hat die Gemeindeverwaltung darauf verzichtet, ihre Verkehrssicherungspflicht zu erfüllen und Laternen nachzurüsten.

Für Fußgänger eine große Herausforderung

Dieser Umstand bedeutet für Fußgänger eine große Herausforderung, hier bei Dunkelheit sicher vorwärts zu kommen. Insbesondere betroffen sind Kinder auf dem Weg zur "Create School" und zum Kindergarten "Arche Noah". Erschwerend kommt eine unübersichtliche Kurve hinzu, die in einem Waldstück liegt. Hier wird oft sehr schnell gefahren. Das ist in der Dunkelheit eine besonders gefährliche Stelle und bei Eis und Schnee geradezu lebensgefährlich.

In den letzten Jahren entstanden unweit der Ziegeleistraße komplexe Ansiedlungen von Wohnhäusern für Familien mit Kindern, hinzu kam ein kleineres Gewerbegebiet "5-Seenpark" sowie die bereits erwähnte Schule. Eine weitere Verdichtung erfolgte jüngst mit dem Bezug der Atelierhäuser. Auch hier wohnen Familien mit Kindern.

Diese soziale und verkehrstechnische Entwicklung macht den Einbau einer geeigneten Straßenbeleuchtung dringend erforderlich.

In diesem Zusammenhang dürfen dann auch die installierten Verkehrschilder "Vorsicht Sackstrasse" mit dem Zusatz "keine Wendemöglichkeit" entfernt werden. Alles Schnee von (vor)gestern.

Anzeige
Beautiful-Serie-4B.png
ID: 162
Über den Autor

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden