Von Sonja Bonneß

"Moorgeschichte für die Zukunft"

14. Tutzinger Klimasalon heute im Ortsmuseum

Klimasalon-10.jpg

Moorlandschaften sind nicht nur faszinierende Naturlandschaften – unter ihren Oberflächen verbirgt sich auch Geschichte.

Menschliches Leben im heutigen Deutschland ist auch durch die Auseinandersetzung mit Moorgebieten geprägt. Die zurückweichenden Gletscher ließen nach dem letzten glazialen Maximum vielerorts langsam wachsende Moorgebiete zurück. Genauso ermöglichten diese die sukzessive Ansiedelung durch Menschen, die sich beständig mit der sie umgebenden Landschaft arrangierten. Die Archäologie hat einige Erkenntnisse rund um Mensch und Moor zu Tage befördern können – doch was können wir für unsere Zukunft aus der Vergangenheit lernen?

Haben Sie Interesse, mehr über Moor-Mensch-Beziehungen durch die Zeiten zu erfahren? Die Initiative "Tutzing klimaneutral 20235" und die Archäologin Anna Loy laden alle herzlich ein zum 14. Tutzinger Klimasalon an diesem Montag, dem 7. Juli 2025 um 19 Uhr im Ortsmuseum Tutzing, Graf-Vieregg-Straße 14.

Anzeige
Banner-Tutzing.png
ID: 7903
Über den Autor

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.