Von vorOrt.news

Engagieren und vernetzen: Markt der Möglichkeiten in Tutzing

Regionale und überregionale Netzwerke stellen sich heute in der Evangelischen Akademie vor

Folgende Netzwerke und Organisationen sind vertreten:

Markt-der-M-glichkeiten-2024.jpg
Viel Interesse hat der "Markt der Möglichkeiten" schon in den vergangenen Jahren gefunden

„Markt der Möglichkeiten“: Unter diesem Motto stellen heute, am Sonntag, dem 30. November 2025 Initiativen, die sich für gesellschaftlichen Zusammenhalt, Demokratie und Menschenwürde einsetzen, in der Evangelischen Akademie Tutzing ihre Arbeit vor. Der Markt der Möglichkeiten findet von 9 Uhr bis 10.30 Uhr statt. Der Eintritt ist frei und offen für alle.

Zuhören, Brücken bauen, Zusammenhalt stärken: Darum geht es vielen Initiativen und Bündnissen. Zugleich sind sie darauf angewiesen, dass Menschen mitmachen und sich engagieren. Beim „Markt der Möglichkeiten" der Evangelischen Akademie Tutzing am kommenden Sonntag, 30. November, stellen sich verschiedene Vereine vor und laden ein zur Vernetzung. „Werte – Klebstoff der Gesellschaft?“ So heißt die Tagung am Wochenende vom 28. bis zum 30. November in der Evangelischen Akademie Tutzing. Im Zentrum steht die Frage, was eine Gesellschaft zusammenhält – und was Menschen trennt. Dabei geht es auch um ganz praxisnahe Aspekte: Wie können wir Debatten konstruktiv führen und Meinungsvielfalt leben? Woran erkennt man Fake-News und populistische Parolen? Wie können wir ganz konkret im Alltag für Menschenwürde eintreten?

Beim „Markt der Möglichkeiten“ am Sonntagvormittag stellt sich eine Vielzahl von regionalen, aber auch überregionalen Netzwerken vor. Eine schöne Möglichkeit für Bürgerinnen und Bürger, sich zu informieren: Wo kann ich mich eigentlich engagieren, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken?

Folgende Netzwerke und Organisationen sind vertreten:

YouthBridge München | Junge Europäische Föderalist:innen | Centrum für angewandte Politikforschung | Urbanes Wohnen | Jugend debattiert | momo hört zu | Akademie für philosophische Bildung und WerteDialog | #VerständigungsOrte | Evangelische Jugend Bayern | Stiftung Jugendaustausch Bayern.

Die Teilnahme ist kostenfrei, die Akademie freut sich auf alle, die spontan oder geplant vorbeikommen!

Alle Informationen zum Programm und den Anmeldemodalitäten finden Sie hier:
https://www.ev-akademie-tutzing.de/veranstaltung/werte-klebstoff-der-gesellschaft/.
Interessierte können sich sowohl zur Tagung als auch noch zu einzelnen Vorträgen / Workshops
anmelden.

Anzeige
Valemtinstag-26-Banner3.png
Quelle Titelbild: eat archiv
ID: 8289
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.