Von vorOrt.news

Digitaler Ersatz

TERMINE: Veranstaltungen finden derzeit in Tutzing nicht statt - Gottesdienste im Internet

Handel-online-1-pixabay.png
Neue Blickwinkel: Viele sehen die Welt zurzeit vor allem per Bildschirm © pixabay

In Tutzing finden zurzeit wegen des Corona-Ausnahmezustands keine Veranstaltungen statt. Es gibt aber allerlei digitalen Ersatz - von Gottesdiensten im Internet bis zu Akakemie-Beiträgen per Podcast. Auch mehrere Vereine halten Vorstandsbesprechungen online ab. Die Gemeinde Tutzing lädt auch im April aufgrund der außergewöhnlichen Lage nicht zu Sitzungen ein. Für den 5. Mai wird auf der Webseite der Gemeinde eine Gemeinderatssitzung angekündigt. Falls sie stattfindet, wird es die erste Sitzung des neu gewählten Gemeinderats sein.

Die Tutzinger Akademien haben etliche Tagungen abgesagt. Nähere Informationen geben sie auf ihren Webseiten bekannt
Evangelische Akademie: https://www.ev-akademie-tutzing.de/
Akademie für politische Bildung: https://www.apb-tutzing.de/
"Akademie fürs Ohr" bringt die Akademie für politische Bildung regelmäßig per Podcast zu Themen rund um das Corona-Virus und seine Folgen zu unterschiedlichen Themen:
Von der Gesundheits- zur Wirtschaftskrise

Internet-Angebote der Kirchen

Die Tutzinger Kirchen bleiben auch in der Corona-Zeit tagsüber geöffnet. Die Gottesdienste in der Pfarrkirche St. Joseph werden voraussichtlich erst ab 5. /10. Mai wieder möglich sein - "unter welchen Bedingungen, wird sich noch zeigen ", so Tutzings katholischer Pfarrer Peter Brummer im Kirchenanzeiger. Das Fest der Erstkommunion, das für den 3. Mai geplant war, muss in den Sommer hinein verschoben werden.

Eine Reihe von Angeboten gibt es auf dem Youtube-Kanal der katholischen Pfarrei:
https://www.youtube.com/channel/UCQ20CRz-8swgmX8gp9negTA

"Feiern Sie den Gottesdienst doch einfach auch mal als Familie zusammen, das haben die ersten Christen auch so getan", empfiehlt die evangelische Pfarrei. Die "Kirche mit Kindern" habe hier "tolle Webangebote", so unter diesen Links:
www.kirche-mit-kindern.de/information/aktuell/
www.kirche-entdecken.de
An allen Sonntagen ist jeweils um 10 Uhr gibt es außerdem Gottesdienst in Fernsehen und Rundfunk, so hier:
www.bayern-evangelisch.de/wir-ueber-uns/gottesdienste-zuhause-mitfeiern-andachten-impulse-im-rundfunk.php

Anzeige
Beautiful-Serie-4B.png

KIRCHEN

Evangelische Kirchengemeinde Tutzing und Bernried

Termine:
https://evangelisch-in-tutzing.de/termine

Achtung: Nach einer Pressemitteilung vom 13. März hat die evangelische Kirche Tutzing alle Gottesdienste und Veranstaltungen abgesagt.
Evangelische Gottesdienste abgesagt

Katholische Pfarrei St. Joseph

______________________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________________

ID: 1665
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden